Verhandlungsgeschick im Geschäft

Persönlichkeitsentwicklung - Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick (November 2024)

Persönlichkeitsentwicklung - Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl Geschäftsverhandlungen wie ein Spiel erscheinen, bei dem jede Partei mehr als die andere gewinnen will, ist eine erfolgreiche Verhandlung eine Win-Win-Strategie, die für alle Beteiligten von Wert ist. Wenn Sie mit dem Ergebnis einer Verhandlung zufrieden sind, bauen Sie wahrscheinlich auf der Beziehung auf. Wenn Sie für beide Seiten vorteilhafte Ergebnisse aushandeln, entwickeln Sie Vertrauen und guten Willen, um die Voraussetzungen für eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit zu schaffen.

Warum sind Business-Verhandlungsfähigkeiten wichtig?

Effektive Geschäftsverhandlungen können Ihrem Unternehmen kurzfristig zugute kommen, während Sie langfristig produktive Beziehungen aufbauen. Wenn Sie Ihre Verhandlungsfähigkeiten verbessern, wird es wahrscheinlicher, dass Sie bekommen, was Sie möchten, wenn Sie in eine Verhandlung gehen. Sie kaufen Vorräte von Lieferanten und verkaufen Ihre Waren an Kunden. Jede dieser Transaktionen hat klare und faire Bedingungen. Mit Clarity wird sichergestellt, dass jede Partei weiß, um was es in einer Geschäftsvereinbarung geht. Fairness schafft die Voraussetzungen für eine dauerhafte Partnerschaft durch Vertrauensbildung. Verhandlung ist der Prozess der Schaffung dieser Synergie mit den Menschen, mit denen Sie Geschäfte tätigen.

Welche Fähigkeiten sind für Geschäftsverhandlungen wichtig?

Ein geschickter Unterhändler behält den Ball im Auge und weiß, welche Opfer er bringen muss, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Er kommt mit Klarheit an den Tisch, was verhandelbar ist und was nicht. Zwischenmenschliche Fähigkeiten sind für erfolgreiche Geschäftsverhandlungen unerlässlich und die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, ist der Schlüssel. Wenn Sie ein guter Zuhörer sind, werden Sie verstehen, was Ihr Verhandlungspartner von Ihnen verlangt. Aktives Zuhören bedeutet, dass Sie Fragen stellen und ihre Antworten mit der Interpretation ihrer Bedeutung umschreiben. Dieser Prozess stellt sicher, dass Sie die Nachricht Ihres Verhandlungspartners verstanden haben. Wenn zum Beispiel Ihr Verhandlungspartner vorschlägt, dass Sie 30.000 Dollar in ein in Diskussion befindliches Projekt investieren, aber keine spezifischen Details angeben, können Sie sagen: „Ich verstehe, dass Sie 30.000 Dollar verlangen, bevor wir mit diesem Deal fortfahren können. Ist das richtig? “Sie kann antworten:„ Nein, wir können einige vorläufige Pläne entwerfen, aber Sie müssten uns die 30.000 $ innerhalb von 15 Tagen nach dem Spatenstich geben. “Jetzt wissen Sie, was sie will.

Geschäftsverhandlungsdynamik

Geschäftsverhandlungen beinhalten nicht nur die Kunst der zwischenmenschlichen Kommunikation, sondern auch eine durchdachte Strategie. Wenn die Verhandlung finanzielle Angelegenheiten beinhaltet, hat der erste eingeführte Dollar-Betrag in einer Verhandlung ein überproportionales Gewicht. Wenn Sie bei der Verhandlungsetikette zuerst vorschlagen, gewinnen Sie die Oberhand. Die Einführung von Alternativen, die Sie für akzeptabel halten, zeigt Ihre Flexibilität und gibt Ihrem Verhandlungspartner die Wahl zwischen verschiedenen Szenarien. Mit Hilfe von Notfallplänen können Sie die Konversation nach Ihren eigenen Vorstellungen gestalten und gleichzeitig Ihren Verhandlungspartner dazu bringen, sich mit den Verhandlungen wohlzufühlen.