Unterschied zwischen Unterauftrag und Vertragsarbeit

CIA Covert Action in the Cold War: Iran, Jamaica, Chile, Cuba, Afghanistan, Libya, Latin America (November 2024)

CIA Covert Action in the Cold War: Iran, Jamaica, Chile, Cuba, Afghanistan, Libya, Latin America (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um an einem Projekt zu arbeiten, kann es mehrere Personen dauern, bis sie abgeschlossen sind. Manchmal gibt es viele Aufgaben, für die unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Fachkenntnissen erforderlich sind. Ein Beispiel dafür ist die Umgestaltung eines Hauses. Experten benötigen Elektriker-, Sanitär- und Tischlerarbeiten, bevor das Haus fertiggestellt werden kann. Dazu muss der Hausbesitzer einen Auftragnehmer beauftragen, der alle einzelnen Projekte überwacht. Der Auftragnehmer wird wiederum Subunternehmer einstellen, um jede einzelne Aufgabe auszuführen. Es gibt viele Unterschiede zwischen Auftragnehmern und Unterauftragnehmern, einschließlich ihrer Aufgaben, Verantwortlichkeiten und der Art ihrer Bezahlung.

Rolle des Auftragnehmers

Auftragnehmer werden von der Person, die das Projekt anfordert, anders betrachtet als Unterauftragnehmer. Der Arbeitgeber wird den Auftragnehmer damit beauftragen, ein Projekt abzuschließen. Der Auftragnehmer wird nicht als Arbeitnehmer eingestellt, sondern schließt mit dem Arbeitgeber eine Vereinbarung zur Erbringung einer bestimmten Tätigkeit ab. Der Auftragnehmer erhält die volle Zahlung, sobald das Projekt vom Arbeitgeber abgeschlossen ist. Der Arbeitgeber bespricht das Projekt nur mit dem Auftragnehmer und bringt Bedenken direkt zu ihm.

Rolle des Unterauftragnehmers

Im Gegensatz dazu wird der Subunternehmer vom Auftragnehmer beauftragt, eine bestimmte Aufgabe für das Gesamtprojekt auszuführen. Die Rolle des Unterauftragnehmers wird durch einen Vertrag zwischen ihm und dem Auftragnehmer definiert. In diesem Vertrag sind die vom Unterauftragnehmer zu erledigenden Aufgaben und die Art seiner Bezahlung aufgeführt. Der Unterauftragnehmer kann ein unabhängiger Arbeitnehmer sein. Er muss kein Mitarbeiter des Auftragnehmers sein. Der Subunternehmer berichtet direkt an den Auftragnehmer für alle Fragen, die während des Auftrags auftreten können.

Verantwortlichkeiten

Die beruflichen Verantwortlichkeiten unterscheiden sich zwischen einem Unterauftragnehmer und einem Auftragnehmer. Ein Auftragnehmer ist für das gesamte Projekt und für alle Probleme verantwortlich, die bei der Erledigung der Aufgabe entstehen. Er berichtet direkt an den Arbeitgeber und beantwortet alle Fragen des Arbeitgebers. Ein Subunternehmer ist nur für seine spezifische Aufgabe in der Gesamtaufgabe verantwortlich. Der Subunternehmer übernimmt nur die Verantwortung für Probleme, die sich aus seiner spezifischen Aufgabe ergeben, und er ist dem Auftragnehmer gegenüber verantwortlich.

Zahlung

Die Bezahlung unterscheidet sich zwischen einem Unterauftragnehmer und einem Auftragnehmer. Ein Auftragnehmer erhält seine Zahlung direkt vom Arbeitgeber. Die Zahlungsbedingungen sind im Vertrag festgelegt und können nach Abschluss des Projekts in Raten oder einer Zahlung erfolgen. Ein Subunternehmer wird direkt vom Auftragnehmer bezahlt, und seine Zahlung ist fällig, sobald seine spezifische Arbeit erledigt ist. Der Vertrag zwischen dem Auftragnehmer und dem Unterauftragnehmer kann Ratenzahlungen vorsehen.