Auf Grundsätzen basierende Rechnungslegungsstandards ermutigen die Buchhalter dazu Folge dem Geist eines Buchhaltungskonzeptes anstatt spezifischen Rechnungslegungsregeln zu folgen. Die Debatte über eine auf Grundsätzen basierende Rechnungslegung hat zugenommen, da das Financial Accounting Standards Board und das International Accounting Standards Board versuchen, die Rechnungslegungsstandards im Hinblick auf eine globale Einheitlichkeit zusammenzuführen. Eine auf Grundsätzen basierende Rechnungslegung bietet mehr Flexibilität und ermutigt die professionelle Beurteilung, ist jedoch schwieriger einzuhalten und durchzusetzen.
Rechnungslegungsgrundsätze versus Regeln
Die International Financial Reporting Standards (IFRS) verwenden eine auf Prinzipien basierende Rechnungslegung, während die US-amerikanischen Die allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) enthalten mehr regelbasierte Standards.
Die jeweiligen Rechnungslegungsstandards für Leasingverträge verdeutlichen den Unterschied zwischen Rechnungslegungsgrundsätzen und Rechnungslegungsvorschriften. Um festzustellen, ob es sich bei einer Transaktion um ein Capital Lease handelt, müssen die Buchhalter nach GAAP eine komplexe Bewertung des Barwerts der Mindestleasingzahlungen, der Dauer des Leasingverhältnisses und anderer Leasingdetails vornehmen. Im Gegensatz dazu heißt es in IFRS lediglich, dass ein Capital Lease vorliegt, wenn die Risiken und Chancen, die mit dem Eigentum verbunden sind, auf den Leasingnehmer übertragen werden.
Vorteile
Flexibilität
Die prinzipienbasierte Rechnungslegung ist flexibler als regelbasierte Buchhaltung. Das Institute of Chartered Accountants in New England und Wales - kurz ICAEW - weist darauf hin, dass Grundsätze besser geeignet sind, um Buchhalter dabei zu unterstützen, auf rasche Veränderungen in einem geschäftlichen Umfeld zu reagieren. Es kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis die Rechnungslegungsvorschriften geändert werden. Im Gegensatz dazu kann eine Rechnungslegungsvorschrift oder -idee sofort auf neue Arten von Transaktionen oder Finanzinstrumenten angewendet werden.
Ermutigt professionelles Urteil
Der ICAEW stellt fest, dass die regelbasierte Buchhaltung mechanisch ist und nur die Buchhalter dazu anregt, sich das Gesetzbuch anzusehen. Rechnungslegungsgrundsätze verlangen, dass Buchhalter tiefer in die Substanz schauen der Transaktion. Dies fördert ein fundiertes professionelles Urteilsvermögen im Beruf und vermittelt dem Steuerberater mehr Verantwortungsgefühl.
Nachteile
Verminderte Vergleichbarkeit
Wenn Prinzipien anstelle von Regeln verwendet werden, werden die Informationen zur Rechnungslegung möglicherweise weniger konsistent. Raymond Thompson, ein zertifizierter Wirtschaftsprüfer, weist darauf hin, dass es zwei Buchhaltern möglich ist, dieselben Daten zu betrachten und zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Bedeutung der Daten zu kommen. In diesem Fall könnten zwei Unternehmen mit demselben Vermögen diese in der Bilanz unterschiedlich darstellen.
Compliance ist schwieriger
Die Einhaltung der Rechnungslegungsgrundsätze ist mehr komplex, teuer und zeitaufwändig. Wenn Unternehmen ständig Prinzipien auslegen müssen, benötigen sie Mitarbeiter im Rechnungswesen mit langjähriger Erfahrung und ein Expertenwissen über Rechnungslegungsgrundlagen. Arbeiten, die zuvor von einem untergeordneten Steuerberater ausgeführt wurden, müssen von einem übergeordneten Buchhalter erledigt werden, und es kann mehr Zeit erforderlich sein, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen.
Die Durchsetzung ist schwieriger
Unternehmen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wird ständig vorgeworfen, Finanzinformationen falsch dargestellt zu haben Richter und Jurys ohne finanzielle Erfahrung bitten, die Rechnungslegungsgrundsätze zu interpretieren in Vollstreckungsfällen kann eine schlechte Idee sein. Sue Anderson, Programmdirektorin von CPE Link, weist darauf hin, dass es für Gerichte schwer genug ist, aufgrund expliziter Rechnungslegungsvorschriften zu einer Schlussfolgerung zu gelangen, und dass dies bei den Rechnungslegungsgrundsätzen noch schlimmer wäre.