Wie schreibe ich einen Aktionsplan?

Wie Sie einen machbaren Aktionsplan erstellen (November 2024)

Wie Sie einen machbaren Aktionsplan erstellen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Leistungsaktionsplan, auch als Leistungsverbesserungsplan bezeichnet, bietet einem Mitarbeiter Richtlinien für eine schriftliche Verbesserung durch den Vorgesetzten oder Mitarbeiter des Mitarbeiters. Der Aktionsplan wird dem Mitarbeiter während seiner Leistungsüberprüfung vorgelegt. Der Plan enthält im Allgemeinen einen Zeitrahmen, in dem der Mitarbeiter seine Leistung verbessern muss. Um Missverständnisse zu vermeiden und dem Mitarbeiter einen klaren Weg zu geben, muss der Leistungsaktionsplan ordnungsgemäß implementiert werden.

Führen Sie vor der Abgabe des Plans fortlaufende Gespräche mit dem Mitarbeiter über ihre Arbeitsleistung durch. Ansonsten ist der Mitarbeiter nicht auf die unbefriedigende Prüfung vorbereitet.

Schreiben Sie den Aktionsplan und fassen Sie die vorherigen Diskussionen mit den Terminen der Diskussionen zusammen. Geben Sie an, was besprochen wurde und das Ergebnis dieser Diskussionen. Wenn der Mitarbeiter beispielsweise zustimmt, dass er seine Arbeitsleistung verbessern muss, beachten Sie diese Vereinbarung. Wenn er nicht einverstanden ist, geben Sie dies bitte an.

Dokumentieren Sie die unerfüllten Standards des Mitarbeiters. Beachten Sie die Herausforderungen, denen sich die Mitarbeiterin in ihrer Rolle gestellt hat. Geben Sie die Erwartungen an die Position des Arbeitnehmers wie in ihrer schriftlichen Tätigkeitsbeschreibung beschrieben an, von der sie eine Kopie haben sollte.

Geben Sie die Auswirkungen der Leistung des Mitarbeiters auf die Abteilung oder das Unternehmen an. Geben Sie an, wie sich seine Leistung auf Kollegen, Untergebene oder Vorgesetzte ausgewirkt hat.

Notieren Sie sich das Verhalten oder die Leistungsänderungen, die der Mitarbeiter vornehmen muss. Geben Sie die Bewertung und das Datum des Inkrafttretens an. Geben Sie genau an, welche Aufgaben der Mitarbeiter erfüllen wird und wie Sie ihm helfen können, sich im vorgegebenen Zeitrahmen zu verbessern.

Informieren Sie den Mitarbeiter mündlich und schriftlich über seine Erwartungen. Besprechen Sie die Strategien, mit denen Sie seinen Fortschritt verfolgen können. Informieren Sie ihn beispielsweise, wenn Zeitmanagementfähigkeiten ein Problem sind, dass Sie tägliche E-Mails mit dem Fortschritt der zugewiesenen Projekte erwarten.

Teilen Sie dem Mitarbeiter mit, welche Maßnahmen ergriffen werden, wenn er während des Verbesserungszeitraums die Job- oder Verhaltensstandards nicht erfüllt. Dies kann die Bereitstellung zusätzlicher Schulungen, das Ändern ihrer Jobbeschreibung oder die Beendigung sein, wenn die Standards durchgängig nicht erfüllt werden.

Bitten Sie den Mitarbeiter um Feedback zum Aktionsplan. Er muss Ihnen keine schriftliche Antwort geben; Wenn er diese Methode jedoch bevorzugt, lassen Sie es ihm zu. Er kann Ihnen auch ein mündliches Feedback geben, das Sie zur Kenntnis nehmen sollten. Wenn er seine Initialen nicht angeben möchte, notieren Sie die Antwort und geben Sie Datum und Uhrzeit an.

Bitten Sie den Mitarbeiter, den Aktionsplan zu unterzeichnen. Stellen Sie sicher, dass das Dokument besagt, dass die Unterschrift des Mitarbeiters nicht mit seinem Inhalt einverstanden ist. Sie bestätigt lediglich den Erhalt.

Tipps

  • Eine Kopie des Aktionsplans sollte an die Personalabteilung weitergeleitet und in die Personalakte des Mitarbeiters aufgenommen werden.