Key Performance Indicators (KPI), Datenreihen, erzählen eine Geschichte, indem sie die Leistung von Prozessen innerhalb eines Unternehmens messen. Durch die Nachverfolgung eines KPI in Form eines Zinssatzes oder eines Prozentsatzes kann das Management feststellen, ob die laufenden Vorgänge einen Gewinn oder Verlust erzielen. Das Management verwendet eine Analyse aus KPIs, um strategische Entscheidungen zur Steigerung der Produktivität zu treffen. Durch die Verfolgung der freiwilligen Abwerbung können Sie beispielsweise Aufschluss darüber erhalten, ob das Unternehmen seine Top-Talente verliert oder mehr für die Rekrutierung als für die Einstellung offener Stellen ausgibt.
Erfassen Sie die Jahresdaten zu fest angestellten Mitarbeitern und freiwilligen Ausscheidern aus der Datenbank des Personalsystems. Basisdaten der Mitarbeiter bis zum Jahresende auf Monatsend-Snapshots.
Berechnen Sie die durchschnittliche Anzahl fest angestellter Mitarbeiter, indem Sie die Monatsendwerte addieren und durch die Anzahl der Monate dividieren. Wenn Sie beispielsweise den Jahresdurchschnitt bis April durchführen, verwenden Sie die folgende Formel:
(Jan + Feb + Mär) / 3 = durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten
Berechnen Sie den Prozentsatz der freiwilligen Auszeit, indem Sie die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten durch die Anzahl der Freiwilligen aus dem laufenden Jahr dividieren.
Tipps
-
Arbeiten Sie mit dem Personalanalyse- oder Personaladministrationsteam Ihres Unternehmens zusammen, um erste Datensätze zu erfassen, wenn Sie keinen direkten Zugriff haben.
Verwenden Sie dieselbe Formel, um die Daten für weitere Interpretationen, z. B. Aufschlüsselung nach Titel, Geschlecht, Abteilung oder Ort, weiter zu analysieren.
Warnung
Machen Sie sich mit den Regeln und Definitionen vertraut, die das Unternehmen für alle Daten festgelegt hat, die Sie aus den HR-Systemen abrufen.