Eine schwierige Frage unabhängig von der Einstellung zu stellen, kann ein spannender Moment sein. Wenn es darum geht, schwierige Fragen zu stellen, sollten Sie ein paar Dinge tun, um sich auf das Gespräch vorzubereiten. Eines der schlimmsten Dinge, die Sie in einer sensiblen Situation tun können, ist unvorbereitet zu sein. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu verstehen, wie Sie eine schwierige Frage stellen, und Sie erhalten bessere Ergebnisse als erwartet.
Artikel, die Sie benötigen
-
Stift
-
Papier
Warten Sie mindestens 72 Stunden, bevor Sie die Frage stellen, ob es die Situation zulässt. Dies gibt Ihnen ausreichend Zeit, um sich auf die Frage vorzubereiten, und es kann Ihnen auch Zeit geben, sich zu beruhigen, wenn die Situation starke Emotionen mit sich bringt.
Entwerfen Sie eine zweispaltige Tabelle auf einem Blatt Papier, und geben Sie einer Spalte die Überschrift "Pros" und die andere die Überschrift "Cons".
Füllen Sie jede Seite der Tabelle mit den Konsequenzen aus, die sich aus der Fragestellung ergeben. In einigen Fällen könnte eine schwierige Frage etwas sein, das Ihr Leben und das Leben der anderen Person für lange Zeit verändert. Es ist gut zu sehen, welche Vor- und Nachteile die Frage gestellt hat, damit Sie darüber nachdenken können. Wenn es mehr Nachteile als Profis gibt, ist es möglicherweise nicht an der Zeit, die Frage zu stellen.
Erforschen Sie das Thema der Frage, indem Sie Referenzmaterial in der Bibliothek oder Informationen aus dem Internet verwenden. Wenn Sie das Bedürfnis haben, den Rat einer anderen Person einzuholen, verraten Sie nicht, dass Sie darüber nachdenken, eine schwierige Frage zu stellen. Stellen Sie allgemeine Fragen, die Ihnen helfen können, Ihre Antwort zu erhalten. Wenn Sie ein vertrauliches Thema mit anderen besprechen, bevor Sie es direkt mit der Person besprechen, mit der Sie das Problem haben, kann dies manchmal nach hinten losgehen. Wenn sich die Situation von selbst herausstellt, die Person jedoch herausfindet, dass Sie das Problem mit anderen besprochen haben, bevor Sie es mit ihr besprochen haben, kann der Ärger, den Sie Ihrer Meinung nach gemieden haben, plötzlich zu einem Faktor werden.
Stellen Sie die Frage sofort, wenn Sie das Gefühl haben, das Thema ausreichend recherchiert zu haben und die Konsequenzen zu berücksichtigen. Wenn Sie der Person gegenüberstehen, die Sie fragen müssen, und Sie anfangen, die Frage zu verzögern, können Sie kalte Füße bekommen und niemals fragen. Wenn Sie sich beispielsweise darauf vorbereiten, ein Mädchen zu bitten, Sie zu heiraten, sollten Sie sich darauf vorbereiten, die Frage zu stellen. Wenn Sie dann mit dem Moment konfrontiert werden, fragen Sie einfach gleich nach. Wenn Sie die oben beschriebenen Vorbereitungsarbeiten durchgeführt haben, sind Sie bereits auf die möglichen Konsequenzen vorbereitet.
Tipps
-
Manchmal ist es die beste Entscheidung, die Frage überhaupt nicht zu stellen. Möglicherweise finden Sie die Antworten, die Sie benötigen, wenn Sie nachforschen oder mit anderen sprechen. Eine schwierige Frage zu stellen, wenn sie nicht benötigt wird, kann dazu führen, dass eine Situation schlecht ausfällt oder eine bereits schlechte Situation noch schlimmer wird.