Externe und interne SWOT-Analyse

Swot-Analyse, SWOT-Matrix - Definition, Vorgehensweise, Katalog - Management & Unternehmensführung (November 2024)

Swot-Analyse, SWOT-Matrix - Definition, Vorgehensweise, Katalog - Management & Unternehmensführung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine SWOT-Analyse ist ein strategisches Managementinstrument, das einem Unternehmen dabei helfen soll, verschiedene Facetten seines eigenen Betriebs zu konzeptualisieren. Der Begriff SWOT ist eine Abkürzung für Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Die vier Kategorien sind in externe und interne Analysen unterteilt: Stärken und Schwächen werden als intern betrachtet und Chancen und Bedrohungen als extern betrachtet.

Funktion

Eine SWOT-Analyse bietet Geschäftsführern die Möglichkeit, in einem organisierten Rahmen ein Brainstorming durchzuführen und über verschiedene wichtige Elemente eines Unternehmens nachzudenken. Eine SWOT-Analyse kann durchgeführt werden, indem ein Brainstorming durchgeführt wird, in dem sich Manager treffen und eine Liste aller wahrgenommenen Stärken und Schwächen des Unternehmens sowie der sich daraus ergebenden Chancen und Bedrohungen aufstellen.

Eigenschaften

Eine SWOT-Analyse besteht in der Regel aus einer Liste der vier Elemente, aus denen der Name nebeneinander oder im Kasten besteht, um Vergleiche und Analysen zu erleichtern. In einem SWOT sind Stärken Dinge, die das Unternehmen gut macht, oder Vermögenswerte, die das Unternehmen hat, wie starke Kundenbeziehungen oder ein großartiges Produkt. Schwächen sind Bereiche, in denen das Unternehmen Verbesserungen erzielen könnte. Beispielsweise könnte das mangelnde Bewusstsein der Verbraucher über das Unternehmen oder der unzureichende Zugang zu Krediten Schwächen sein. Chancen sind externe Faktoren, die das Unternehmen möglicherweise nutzen und zu einem Vorteil nutzen kann. Ein staatliches Förderprogramm aus grüner Energie könnte beispielsweise eine Chance für ein Startup-Unternehmen darstellen, das sich mit der Erzeugung grüner Energie befasst. Bedrohungen sind externe Faktoren, die ein Unternehmen schädigen können. Beispiele für Bedrohungen sind neue Gesetze oder Steuern, die den Gewinn einschränken, oder neue Wettbewerbsquellen.

Leistungen

Eine SWOT-Analyse ist eine relativ einfache und schnelle Möglichkeit für Manager, über umfassende Themen des Unternehmens nachzudenken und diese zu diskutieren. Es ermöglicht Kreativität und Ideenfindung, die neue Märkte und Investitionen ans Licht bringen können. Wenn zum Beispiel ein SWOT zeigt, dass die Schwäche eines Unternehmens in einem schlechten Wissen der Verbraucher über die Produkte des Unternehmens liegt, könnte eine externe Gelegenheit, wie etwa eine Messe, die vom Zielkunden des Unternehmens besucht wird, eine gute Möglichkeit sein, diese Schwäche zu überwinden.

Potenzial

Das ultimative Ziel einer SWOT-Analyse besteht darin, Stärken und Chancen zu nutzen und gleichzeitig Schwächen und Bedrohungen zu verringern oder zu überwinden. Idealerweise würde eine SWOT-Analyse zu Ideen führen, um Schwächen in Stärken und Bedrohungen in Chancen zu verwandeln. Wenn zum Beispiel ein neuer Wettbewerber Marktanteile gewinnt und als Bedrohung betrachtet wird, kann eine Partnerschaft mit dem neuen Unternehmen oder der Kauf des neuen Unternehmens die Bedrohung zu einer Chance machen.

Überlegungen

Da eine SWOT-Analyse eine Vielzahl von Problemen abdecken kann, ist es wichtig, Manager aus verschiedenen Abteilungen in den Brainstorming-Prozess einzubeziehen.Ein Team von Mitarbeitern einer bestimmten Abteilung kennt möglicherweise viele Stärken und Schwächen, die für ihren jeweiligen Bereich spezifisch sind, aber sie sind sich möglicherweise nicht so sehr mit Problemen befasst, die außerhalb ihres Fachgebiets liegen.