Bei der Berechnung der Gemeinkosten durch die kostenbasierte Kostenberechnung (ABC) berücksichtigen die Unternehmen alle Aktivitäten, die zur Herstellung eines Produkts verwendet werden, und nicht nur eine Aktivität. Die Aktivitäten umfassen das Engineering und das Testen der Produkt- und Maschinenwartung sowie alle anderen Maßnahmen, die zu ihrer Herstellung durchgeführt werden. ABC befasst sich mit den Änderungen bei der Berechnung von Gemeinkosten aufgrund der Produktion von Gütern aufgrund wachsender Technologie.
Berechnen Sie Ihre Einrichtungskosten, indem Sie Ihre Gesamtkosten, die den Einrichtungen zugewiesen sind, durch die Anzahl der Einrichtungen dividieren. Sie erhalten die Einrichtungskosten für jede produzierte Charge.
Ermitteln Sie Ihre Gemeinkosten pro Maschinenstunde, indem Sie Ihre gesamten Gemeinkosten, Ihre gesamten Einrichtungskosten, aufteilen und durch die gesamten Maschinenstunden aufteilen. Dadurch erhalten Sie die Gemeinkosten pro Maschinenstunde abzüglich der Einrichtungskosten.
Teilen Sie die Einrichtungskosten pro produzierter Charge von Waren durch die Anzahl der Einheiten in einer Charge auf, um den Fertigungsaufwand für das Einrichten pro Einheit zu ermitteln.
Teilen Sie die Gemeinkosten pro Maschinenstunde durch die Anzahl der produzierten Einheiten pro Maschinenstunde, um die Gemeinkosten für die Produktion jeder Einheit zu erhalten.
Addieren Sie den Betrag, den Sie für den Fertigungsaufwand für die Einrichtung pro Einheit berechnet haben, und den Betrag, den Sie für die Gemeinkosten für die Produktion jeder Einheit haben, und Sie haben den Gesamtherstellungsaufwand für jede produzierte Einheit, indem Sie ABC verwenden.