Schüler, die bereits während des Schuljahres Berufserfahrung sammeln möchten, finden dies durch ein Praktikum. Dies bedeutet, dass Sie eine bestimmte Zeit für ein kleines Unternehmen oder ein großes Unternehmen in dem ausgewählten Studienfach des Studenten benötigen. Da sich die meisten Unternehmen nicht für ein solches Praktikum einstellen, müssen Einzelpersonen ein spekulatives Schreiben verfassen, in dem sie von einem Arbeitgeber ein Praktikum als Praktikumsplatz anfragen.
Geben Sie den Buchstaben stationär in Weiß oder Creme mit einer akzeptablen Geschäftsschrift wie Ariel oder Times New Roman ein.
Verwenden Sie eine traditionelle Anrede, wie z. B. "Sehr geehrte Damen und Herren", und folgen Sie dieser mit einer Betreffzeile, die die Absicht des Schreibens deutlich angibt (Beispiel: "Re: Request for Work Experience").
Nennen Sie im ersten Absatz die Absicht des Schreibens, das heißt, eine unbezahlte Position zu erhalten, um Berufserfahrung zu sammeln. Erwähnen Sie auch den Grund für die Suche nach einer Stelle und warum dieses Unternehmen die erste Wahl des Briefschreibers war. Wenn Sie von einem aktuellen Mitarbeiter angesprochen werden, geben Sie den Namen der Person an (Beispiel: „Jane Smith durch würde ich sehr gut passen und glaubt, dass dies eine für beide Seiten vorteilhafte Gelegenheit ist.“)
Geben Sie im zweiten Absatz den Namen der Hochschule oder Universität, den Namen des Studiengangs an und erwähnen Sie einschlägige Auszeichnungen, Zeugnisse oder akademische Leistungen.
Geben Sie im dritten Abschnitt die zur Verfügung stehenden Zeiten und Tage an (Beispiel: "Ich bin montags bis donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr und am Freitag in den frühen Abendstunden verfügbar."). Fügen Sie Kontaktdetails hinzu, z. B. eine E-Mail oder eine Telefonnummer. Fügen Sie dieselben Kontaktinformationen in den Briefkopf ein.
Geben Sie den Brief ein, indem Sie dem Leser für seine Zeit danken. Beenden Sie den Brief mit dem traditionellen „Mit freundlichen Grüßen“ und unterschreiben Sie den Brief mit Tinte.
Tipps
-
Wenn das Unternehmen nicht innerhalb von zwei bis drei Wochen auf die Anfrage reagiert hat, rufen Sie den Arbeitgeber oder den Personalverantwortlichen an. Seien Sie beim Telefonieren höflich, respektvoll und danken Sie dem Einzelnen für seine Zeit. Vermeiden Sie es, das Unternehmen mit weiteren Aufrufen zu belästigen, da die Anforderung möglicherweise nicht ganz oben auf der Prioritätenliste des Unternehmens steht.