Arbeitgeber können eine Vielzahl von Tests verwenden, um Bewerber zu prüfen. Tests variieren von Eignung, Persönlichkeits- und medizinischen Tests bis hin zu Bonitätsprüfungen und kriminalpolizeilichen Hintergründen. Der US-amerikanischen Equal Employment Opportunity Commission zufolge sollten sich die Arbeitgeber nach Treu und Glauben bemühen, ethische Fragen zu berücksichtigen, die mit der Erstellung, Durchführung und Interpretation von Beschäftigungsprüfungen verbunden sind.
Gültigkeit
Mitglieder der Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie sagen, dass Gültigkeit ein wichtiger Faktor bei der Erstellung von Beschäftigungsprüfungen ist. Ein Test ist gültig, wenn sein Inhalt sich direkt auf die Fähigkeit bezieht, die betreffende Arbeit auszuführen. Jeffrey Norris vom Equal Employment Advisory Council stellt fest, dass Arbeitgeber regelmäßig die Beschäftigungstests überprüfen sollten, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Anforderungen der Beschäftigung entsprechen.
Verwaltung
Gemäß den Best Practices der Equal Employment Opportunity Commission sollten die Verfahren und Bedingungen, unter denen ein Test erteilt wird, konsistent sein. Testadministratoren sollten beispielsweise sicherstellen, dass die Raumbeleuchtung und der Geräuschpegel für alle Bewerber gleich sind. Die Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie sagt, dass Testverwalter jedem Antragsteller die gleichen Anweisungen geben sollten, z. B. zu erklären, ob Taschenrechner verwendet werden können oder während des Tests Fragen gestellt werden können.
Deutung
Erica Klein von der Website "Ask the Headhunter" sagt, die Arbeitgeber vergleichen die Ergebnisse von Beschäftigungsprüfungen mit denen eines guten Arbeitnehmers, der die gleiche Tätigkeit ausübt. Zum Beispiel sagt Klein, wenn ein Kundendienstauftrag Kommunikationsfähigkeiten und Detailgenauigkeit erfordert, werden die Kandidaten höchstwahrscheinlich eingestellt, deren Punktzahlen denen eines guten Kundendienstmitarbeiters am nächsten kommen. Mit anderen Worten, so die Society for Industrial and Organizational Psychology, können Testergebnisse nicht interpretiert werden, ohne einen Bereich von Bewertungen von gut bis schlecht zu identifizieren, basierend auf den Ergebnissen der Zielgruppe.