So lizenzieren Sie ein neues Produkt. Als Erfinder verfügen Sie möglicherweise nicht über die Kapazität, ein von Ihnen erfundenes Produkt zu produzieren und zu vertreiben, das sehr gefragt ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie Ihr Produkt an ein größeres, leistungsfähigeres Unternehmen auslizenzieren. Dieses Unternehmen, der Lizenznehmer, erwirbt die Rechte und Patente für Ihr Produkt und zahlt Ihnen Lizenzgebühren für die Produktverkäufe, die normalerweise zwischen drei und zehn Prozent liegen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Lizenzierungsprozess.
Beenden Sie alle anfänglich erforderlichen Aufgaben für Ihr Produkt, bevor Sie es lizenzieren, einschließlich Patenten, Prototypenfertigung, Informationen und Tests in Ihrem Zielmarkt, Details zur Funktionsweise der Erfindung und eine Liste mit Zielen für das Produkt.
Bestimmen Sie, ob Sie eine exklusive oder nicht exklusive Lizenz wünschen. Mit einer exklusiven Lizenz arbeiten Sie nur mit einem Lizenznehmer (dem Unternehmen, das Ihr Produkt herstellt) und einer nicht exklusiven Lizenz können Sie Ihre Erfindung an mehrere Unternehmen lizenzieren.
Berechnen Sie den Wert der Lizenzvereinbarung. Bestimmen Sie den Wert, indem Sie Ihr Produkt mit ähnlichen Produkten auf demselben Markt vergleichen, die Entwicklungskosten des Produkts und / oder die Gewinnspanne, die die Erfindung beim Verkauf erzielen kann.
Suchen Sie nach Unternehmen (ca. 20 bis 100), die an der Lizenzierung, Herstellung und dem Vertrieb Ihres Produkts interessiert sind (siehe Ressourcen unten). Bleiben Sie bei Unternehmen, die bereits ähnliche Produkte an Sie verkaufen, und finden Sie heraus, wer für jede Firma der lizenzierende Ansprechpartner ist.
Bereiten Sie ein professionelles Paket vor, das an jedes Unternehmen gesendet werden soll, einschließlich eines Briefes, in dem Sie Ihr Produkt und Ihre persönlichen Anforderungen für einen Lizenzvertrag mit diesem Unternehmen kurz erläutern. Berücksichtigen Sie auch einige vorläufige Zeichnungen der Erfindung, um deren Aufmerksamkeit zu erhalten.
Fügen Sie eine Vertraulichkeitsvereinbarung in das Lizenzpaket ein, das Sie an potenzielle Lizenznehmer senden. Bitten Sie eine verantwortliche Person innerhalb des Unternehmens oder den internen Anwalt des Unternehmens, die Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterzeichnen, bevor Sie Details über das Produkt preisgeben.
Wenden Sie sich an einen Unternehmensanwalt, bevor Sie einem Unternehmen Details zu Ihrer Erfindung mitteilen. Wenn Sie sich für einen oder zwei Lizenznehmer entschieden haben, beauftragen Sie einen Rechtsanwalt, der Sie bei der Aushandlung und dem Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit dem Unternehmen unterstützt.