Jedes Unternehmen, das größer ist als eine Partnerschaft, hat eine Art Organisationsstruktur. Ein Organigramm ist eine grafische Darstellung der formalen Befehlsketten eines Unternehmens. Organisationsdiagramme können ein nützliches Mittel sein, um einige Aspekte der Funktionsweise einer Organisation darzustellen. Ein Organisationsdiagramm reicht jedoch nicht aus, um vollständig zu beschreiben, wie die Dinge tatsächlich im Unternehmen erledigt werden.
Definition
Das Organigramm zeigt den offiziellen Jobtitel in Bezug auf Jobtitel auf derselben hierarchischen Ebene an Vorgesetzte und Positionen, die sich auf diesen Jobtitel beziehen. Es gibt drei Arten von Organigrammen: hierarchisch, Matrix und flach. Hierarchische Diagramme sind die häufigsten und zeigen mehrere Befehlsebenen. Flache Organigramme zeigen nur wenige Befehlsebenen, wobei die meisten Mitarbeiter als gleichwertig betrachtet werden. Matrix-Organisationsdiagramme sind ein Hybrid, bei dem Manager auf derselben hierarchischen Ebene horizontal im Diagramm aufgeführt sind, während Mitarbeiter, die an jeden Manager berichten, vertikal unter dem Namen des Managers aufgeführt sind.
Vorteile
Ein Organigramm bietet eine effiziente und präzise Möglichkeit, Informationen über die formale Organisation eines Unternehmens sowohl für Insider als auch für Außenseiter zu integrieren und darzustellen. Viele große Unternehmen entwickeln ausgefeilte Organigramme, um eine große Menge von Informationen in einem visuellen Bild darzustellen und zu synthetisieren. Dies ist oft viel einfacher zu verstehen als lange Listen mit Namen und Zahlen. Organisationsdiagramme sind auch nützlich für die Planung der Unternehmensstrategie, insbesondere für die Budgetierung und die Modellierung der Arbeitskräfte.
Nachteile
Organigramme sind durch ihre Prägnanz begrenzt - sie zeigen nur, was sie zeigen. Organisationsdiagramme lassen wichtige Aspekte der Funktionsweise eines Unternehmens aus, z. B. ob der Organisationsstil eines Unternehmens demokratisch ist oder eher nach oben gerichtet ist. Organisationsdiagramme liefern auch keine Einzelheiten zu den Aufgaben eines jeden Mitarbeiters oder einer Hierarchieebene eines Unternehmens. Insbesondere bei großen Unternehmen oder Unternehmen mit häufigen Umsätzen sind die Organigramme schnell veraltet.
Organigramm vs Arbeitsprozess
Die Kenntnis sowohl des Organisationsplans als auch des Arbeitsprozesses sind wichtige Aspekte für das Verständnis der Struktur und der Funktionsweise eines Unternehmens. Ein Organigramm zeigt die formale Struktur einer Organisation, die sich oft stark von der tatsächlichen Funktionsweise eines Unternehmens unterscheidet. Nichts in einem Organigramm zeigt, was Stephen Baker von "Bloomberg Businessweek" als "die Wege beschreibt, auf denen das Gras abgenutzt wurde", dh wie die Dinge in einem Unternehmen tatsächlich erledigt werden. Der Arbeitsprozess eines Unternehmens arbeitet häufig horizontal durch Abteilungen durch formelle und informelle Allianzen statt durch Top-Down-Befehle.