Das Performance Management ermöglicht es den Managern, die Leistung der Mitarbeiter zu überwachen und zu bewerten. Überwachungs- und Bewertungssysteme sind nützliche Instrumente, mit denen Manager wissen, ob Mitarbeiter Erhöhungen, Beförderungen oder in manchen Fällen eine Kündigung verdienen. Manager können eine oder mehrere Überwachungs- und Bewertungstaktiken verwenden, um ihre Mitarbeiter zu bewerten.
Live-Beobachtungen
Live-Beobachtung ist eine Form der Überwachung und Bewertung, die erfordert, dass der Manager oder ein Berater einen Mitarbeiter beobachtet, der seine beruflichen Aufgaben erfüllt. In einer schulischen Umgebung kann dies bedeuten, dass der Schuladministrator einen Tag im Klassenzimmer des Lehrers sitzt, während der Lehrer seine Schüler ausbildet. In einer Büroumgebung kann dies bedeuten, dass ein Manager den Mitarbeiter während der Besprechungen und an seinem Schreibtisch beschattet. Live-Beobachtungen geben Vorgesetzten die Möglichkeit, Mitarbeiter in Aktion zu sehen und sich Notizen zu machen, was die Mitarbeiter gut tun oder verbessern müssen.
Leistungsbeurteilung
Eine Leistungsbeurteilung ist ein Bewertungsgespräch zwischen einem Mitarbeiter und seinem Vorgesetzten, ähnlich der Struktur eines Interviews. Gemäß dem Artikel aus dem Oktober 2005 im Entrepreneur Magazine, "Appraising Employee Performance" (Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter), dienen Leistungsbewertungen als Feedbacksitzungen, in denen der Manager und der Mitarbeiter wichtige Fragen diskutieren, die sich auf die Leistung des Mitarbeiters beziehen, die der Manager beobachtet. Beispielsweise kann eine Beurteilungsbewertung darauf hinweisen, dass ein Mitarbeiter die Qualität seiner Arbeit verbessern muss oder lernen muss, wie er um seinen Arbeitsplatz herum besser organisiert werden kann. Leistungsbeurteilungen sollten konstruktiv sein. Sie sind nicht dazu gedacht, einen Angestellten zu schlagen oder zu erniedrigen.
Peer Reviews
Peer Reviews sind Überwachungs- und Evaluierungsaktivitäten, bei denen die Kollegen sich gegenseitig bewerten, wie gut sie ihre Arbeit verrichten. Während eines Peer-Reviews ist jeder Mitarbeiter für die Überwachung und Bewertung eines anderen Mitarbeiters verantwortlich. Überwachungs- und Evaluierungstools werden häufig verwendet, um Informationen zu erfassen und Informationen darüber zu erhalten, nach welchen Faktoren gesucht werden soll. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter gebeten werden, die Kundendienstfähigkeiten ihres Kollegen zu bewerten. Manager sammeln Peer-Reviews und bewerten sie, um zu sehen, wie jeder im Team bewertet hat. Die Überprüfungsbewertungen können vom Manager verwendet werden, um Änderungen in Teamzuweisungen vorzunehmen oder eine Leistungsbewertung für einzelne Mitarbeiter zu fördern.
Geheimkäufer
Geheime Einkäufer sind Aktivitäten, mit denen viele Unternehmen herausfinden, wie gut Mitarbeiter arbeiten. In dieser Aktivität gibt sich jemand aus dem Unternehmen - oder von dem Unternehmen eingestellt - als Kunde oder Kunde aus und interagiert mit dem Mitarbeiter. Der Mitarbeiter weiß nicht, dass er vom Kunden oder Kunden überwacht und bewertet wird. Die Erfahrung des Geheimkäufers mit dem Angestellten wird bewertet und einem Betriebsleiter zur Überprüfung gegeben.
Selbstauswertung
Die Selbstbewertung ist ein Bewertungsprozess, bei dem die Mitarbeiterin sich selbst für ihre Leistung einschätzt. Selbstbewertungen dienen dazu, den Mitarbeitern eine faire Chance zu geben, ihre Stärken und Schwächen zu analysieren. Manager verwenden Selbstbewertungen, um Leistungsbewertungen zu formulieren.