Fax

Die Auswirkungen von Informationstechnologie auf Arbeitsplätze

Start der VU – Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie 2017 (Juli 2024)

Start der VU – Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie 2017 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Informationstechnologie hat die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen, und die Art, wie Menschen ihre Arbeit auf der ganzen Welt erledigen, erheblich verbessert. Daten, Informationen und Forschung stehen mit Lichtgeschwindigkeit zur Verfügung, und Arbeitnehmer haben überall Zugriff darauf. Sei es im Internet, im firmeneigenen Intranet oder auf einem Mobiltelefon oder einem anderen elektronischen Gerät. Die Technologie ist heute weiter als je zuvor, und es werden täglich neue Fortschritte erzielt.

Vor Informationstechnologie

Bevor die aktuelle Technologie in den Vordergrund trat, hatten wir etwa sieben grundlegende Kommunikationsmodi: Telefon, Telegraphendraht, Fernsehen, Radio, Post, Faxgeräte, eventuell Pager (oder Beeper) und Weinrebe - über den Zaun. Viele dieser Technologien waren kaum alt genug, um bei der Telefonmobilität, dem Internet und Intranets vollständig zurückgezogen zu sein. Funksignale und -kabel sowie Telefonkabel ermöglichten es uns, Tonnen von Informationen schneller als mit dem Pony Express zu transportieren und zu übertragen. Jetzt sind diese Tonnen von Informationen in Bytes von Informationen unterteilt, die sich noch schneller bewegen.

Das Informationszeitalter

Das Aufkommen der Mobilität, Menschen, die 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche an ihren Informationsquellen hängen, ist noch relativ jung. Aufgrund der Fortschritte, die gemacht werden, ist nicht abzusehen, was in der Zukunft erwartet wird, aber wir sind bereits mehr als einige Lichtjahre von dem entfernt, wo wir vor 20 Jahren waren. Während der Arbeit können die Mitarbeiter innerhalb von 2 Sekunden auf die benötigten Informationen zugreifen, anstatt 2 bis 7 Tage. Diese Technologien haben die Notwendigkeit von Post-Offices oder sogar die Kosten für die Über-Nacht-Sendung durch hochsensible Dokumente, die verschlüsselt (elektronisch verschlüsselt) und digital signiert werden können, fast vollständig ausgelöscht. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen ist es für Außenstehende praktisch unmöglich, auf sensible oder private Unternehmensinformationen zuzugreifen. Hacking und Computerviren scheinen sich in einer großen Abwärtsspirale zu befinden.

At-Work-Technologien: Software

Von der Landwirtschaft bis zu Zoos sind Tausende von unterschiedlichen Technologien am Arbeitsplatz und vor Ort, um Arbeitern dabei zu helfen, ihre Arbeit schneller und einfacher zu erledigen, ohne schwere Kartons mitnehmen zu müssen, die einst Stunden visueller Inspektion nach Dokumenten oder Akten ausmachten. Softwaretechnologien haben es auch Menschen ermöglicht, von zu Hause aus zu arbeiten oder von überall aus zu arbeiten und ihre Arbeit effizienter und unabhängiger zu erledigen. In der Bekleidungsindustrie werden beispielsweise Softwarepakete aus der Vorproduktion (oder CAD, Computer-Assisted Design) verwendet, um digitalisierte Kleidungs- und Bekleidungsmuster herzustellen. Die Muster werden dann mit computergestützten Textilien versehen, die die Zeit und das Material für die physische Probenahme um etwa 30 Prozent reduzieren.

At-Work-Technologien: Hardware und Peripheriegeräte

In allen Umgebungen, egal in welcher Branche, wäre Softwaretechnologie nichts ohne die Tools, die alles möglich machen. Zu diesen Tools gehören Computer und Monitore, Drucker, Scanner, Digitalkameras, Webkameras, Videokameras, Handhelds (Personal Digital Assistants oder PDAs), Drucker, digitalisierte Faxgeräte, Mobiltelefone und Festnetztelefone, Kopiergeräte, Vervielfältigungsgeräte, Einbruchalarme und Überwachung Ausrüstung und Mikrofone.

Besonderheiten bei verfügbaren Technologien

Die Informationstechnologie im Einsatz ist für viele verschiedene Arten von Anwendungen und Anwendungen verfügbar, webbasiert oder offline. Einige dieser Technologien umfassen E-Commerce (die Möglichkeit, einzukaufen, Inventar zu verwalten, Rückgaben zu verfolgen und sich mit Kundendienstfragen zu befassen); E-Learning (Fähigkeit zur Schule zu gehen und ein Zertifikat oder einen Abschluss zu erwerben, ohne das Haus verlassen zu müssen); Day-Trading (die Fähigkeit, Aktien und Aktienoptionen selbst zu kaufen, ohne einen Broker physisch anrufen zu müssen); Voice-over-Internet-Protokoll (VoIP - die Fähigkeit, Meetings zu planen und mit Menschen zu sehen, zu sprechen, zu hören und mit Tausenden von Kilometern Entfernung und auf der ganzen Welt zu sprechen, unter Verwendung kostengünstiger Hard- und Software); und auch durch drahtlose Kommunikation wie Handys und PDAs.