Ein Qualitätssicherungsaudit ist ein Prozess, der entweder von einem internen oder einem externen Prüfer durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die Systeme eines Unternehmens vorhanden sind und eingehalten werden. Ziel der Prüfung ist es, auf notwendige Verbesserungen hinzuweisen und sicherzustellen, dass gesetzliche und behördliche Auflagen befolgt werden, um dem Verbraucher konsistente Qualitätsgüter und Dienstleistungen zu bieten. Ein erfolgreiches Qualitätsaudit konzentriert sich auf die Bedürfnisse der Organisation.
Verfahren
Vor dem Beginn eines Qualitätssicherungsaudits sollte ein Auditor die Verfahren, Arbeitsanweisungen, Standards und Spezifikationen überprüfen und sich mit ihnen vertraut machen. Die Verwendung einer Qualitätscheckliste während eines Audits ermöglicht es dem Auditor, sich an die Fakten zu halten, klar zu sein und alle dokumentierten Nachweise zu befolgen. Bei der Durchführung des Audits sollte der Auditor: aufgeschlossen sein, sich von Vorurteilen befreien, Geduld haben und Personen während des Audits nicht korrigieren. Der Prüfer sollte sich von der Konfrontation entfernen und alle Teilnehmer daran erinnern, dass der Zweck der Prüfung darin besteht, die kontinuierliche Verbesserung zu fördern.
Nachverfolgen
Verwenden Sie nach Abschluss der Prüfung Ihr Wissen über den Arbeitsfluss und die Verfahren der Organisation, um Korrekturmaßnahmen zu empfehlen, Fälligkeiten anzugeben und Verantwortlichkeiten zuzuweisen. Listen Sie alle Ergebnisse im Qualitätssicherungsbericht auf und senden Sie sie zur Lösung an das Team für Korrekturmaßnahmen.
Anschließend wird ein sekundäres Audit durchgeführt, um zu überprüfen, ob alle vom Korrekturteam implementierten Korrekturmaßnahmen umgesetzt wurden und sich ordnungsgemäß an die Standardbetriebsabläufe und -bedürfnisse der Organisation anpassen und die Produkt- und Servicequalität weiterhin fördern. Nach der Überprüfung wird ein Abschlussbericht an das Team für Korrekturmaßnahmen gesendet, in dem alle ermittelten Ergebnisse und Lösungen aufgeführt sind.
Leistungen
Ein Qualitätssicherungsaudit informiert das Management über aktuelle Probleme und potenzielle Probleme, ermöglicht die Bewertung und Bestimmung der Effektivität von Schulungen und zeigt Unterstützung für das Qualitätssicherungsprogramm der Organisation. Das Hauptergebnis einer Prüfung besteht darin, Verbesserungen zu fördern und kontinuierliches Feedback zu generieren, um sicherzustellen, dass die Systeme der Organisation alle internen Verfahren und externen Vorschriften einhalten.
Fehler
Ein Hauptfehler, den ein Auditor der Qualitätssicherung machen kann, ist die Prüfung mit einer Gotcha-Einstellung. Negative Emotionen leiten vom Umfang und Zweck der Prüfung ab. Es lenkt die Aufmerksamkeit von den Mitarbeitern und der Teamgewinn-Einstellung ab und leitet Fehler und Fakten, die während der Prüfung gefunden wurden, an Einzelpersonen statt an die ausgefallenen Systeme der Organisation.
Expertenwissen
Es gibt verschiedene Arten von Qualitätssicherungsaudits: System-, Produkt-, Service-, Abteilungs-, Prozess-, Compliance-, 1st, 2nd und Third Party-Audits, die durchgeführt werden können, um eine Organisation zu stärken, die das Vertrauen der Verbraucher stärkt und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens erhöht. International Organization for Standards, ISO 9000, ein Zertifizierungsprogramm, das von vielen Unternehmen als ein Weg gesucht wird, um der Öffentlichkeit zu garantieren, dass ihr Unternehmen Produkte und Dienstleistungen von hervorragender Qualität liefert. Unternehmen verwenden das Auditsystem nach ISO 9000, um zu überprüfen, ob die Qualitätssicherungssysteme des Unternehmens vorhanden sind und dass sie Fehler erkennen können, bevor sie den Verbraucher erreichen.