Die Umsatzprozentsatzmethode ist ein System, mit dem ein Unternehmen Änderungen in seiner Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung für den nächsten Zeitraum vorhersehen kann, den es überprüfen möchte. Wichtige Konten, die bei dieser Berechnung verwendet werden, werden in einen Prozentsatz des Umsatzes umgerechnet. Dieser Prozentsatz wird dann verwendet, um das prognostizierte Umsatzvolumen für den nächsten Zeitraum für jedes Konto zu multiplizieren, um die zukünftige Summe zu schätzen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Kontostand
-
Gewinn- und Verlustrechnung
-
Taschenrechner
Rechnen Sie die in der Bilanz für die Umsatzprognose verwendeten Umsatzkonten in Prozent des Umsatzes des laufenden Jahres um. Die umzurechnenden Konten umfassen Barmittel, Forderungen, Vorräte, einbehaltene Gewinne und Anlagevermögen auf der Aktivseite der Bilanz. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind auf der Passivseite der Bilanz umzurechnen. Um diese Umrechnung vorzunehmen, dividieren Sie die Summe in jedem Konto durch die Gesamtumsätze des laufenden Jahres. Dies führt dazu, dass jedes Konto nun einen Prozentsatz auf Basis des diesjährigen Umsatzes anzeigt.
Konvertieren Sie die Kostenkategorie in der Erfolgsrechnung. Teilen Sie die Gesamtsumme der in diesem Jahr erzielten Einnahmen durch die Gesamtumsatzerlöse dieses Jahres.
Schätzen Sie Ihr Umsatzwachstum. Dies sollte auf der Grundlage der Marktuntersuchung Ihres eigenen Unternehmens oder einer externen Quelle erfolgen, die Sie beauftragen, um diesen Kostenvoranschlag für Sie bereitzustellen.
Berechnen Sie das geschätzte Umsatzvolumen für Ihr Unternehmen, indem Sie den Wachstumsprozentsatz durch 100 dividieren, um es in eine Dezimalform umzuwandeln. Fügen Sie den Dezimalwert hinzu, und multiplizieren Sie ihn mit dem Umsatz, den Sie zur Aufteilung der Konten in Schritt 1 und 2 verwendet haben.
Prognostizieren Sie die Beträge für jedes Konto, das Sie in Schritt 1 in Prozentsätze konvertiert haben. Multiplizieren Sie die Prozentsätze für jedes Konto aus Schritt 1 mit dem projizierten Umsatz, den Sie in Schritt 4 berechnet haben. Tun Sie dies für jedes Konto. Sie erhalten Ihre voraussichtlichen Summen für den kommenden Zeitraum. Diese Summen können dann verwendet werden, um projizierte Pro-Forma-Bilanzen zu erstellen und um Ihre geplanten Pro-Forma-Abschlüsse zu berechnen.
Tipps
-
Die Umsatzprozentsatzmethode wird im Allgemeinen verwendet, um Änderungen von einem Jahr zum nächsten basierend auf dem erwarteten Umsatz zu planen. Es kann auch für vierteljährliche Projektionen verwendet werden.
Warnung
Um genaue Ergebnisse zu erhalten, berechnen Sie die prozentualen Umrechnungen für die Umsatzprozentmethode auf mindestens zwei Dezimalstellen.