Die Luft- und Raumfahrtphysiologie ist das Gebiet der Medizin, das sich der Erforschung und dem Verständnis der physiologischen Auswirkungen des Fliegens auf den Menschen widmet. Diese medizinischen Fachleute forschen, bilden Flieger aus und konzipieren und bauen Lebenserhaltungssysteme für den Einsatz im Flug. Luft- und Raumfahrtphysiologen finden sich in einer Vielzahl von Industriezweigen, aus Wissenschaft, Militär, Privatwirtschaft und Bundesbehörden.
Gehalt
Nach Angaben der Federal Aviation Administration verdienen Luft- und Raumfahrtphysiologen jährlich zwischen 79.566 und 123.366 US-Dollar. Diese Zahl fällt auf einen Stundenlohn zwischen 38,25 und 59,31 US-Dollar pro Stunde vor Abzug von Steuern und Sozialleistungen. Diese Zahlen werden von den Daten des Bureau of Labor Statistics von 2008 wiedergegeben, die den Jahreslohn von Medizinern ohne Epidemiologen zwischen 72.590 und 134.770 USD pro Jahr angeben. Diese Zahlen entsprechen einem Stundensatz vor Abzug von 34,90 bis 64,79 USD in den Parametern einer 40-Stunden-Woche.
Faktoren, die das Gehalt beeinflussen
Die wichtigsten Faktoren, die die Löhne von Luft- und Raumfahrtphysiologen beeinflussen, sind die Art der Branche, in der sie beschäftigt sind. Während Militär und Regierungsbehörden in und um den nationalen Durchschnittsdurchschnitt Gehälter anbieten, steigen die Möglichkeiten und Gehaltsniveaus für Physiologen mit höherem Niveau Ausbildung im privaten Luft- und Raumfahrtsektor. Physiologen mit erweiterten Spezialkenntnissen können auch mit einem höheren Lohnsatz rechnen als diejenigen, die gerade erst in der Branche tätig sind.
Gehalt nach Staat
Das Bureau of Labor Statistics berichtet, dass Mediziner (mit Ausnahme von Epidemiologen) den höchsten jährlichen Durchschnittslohn in Pennsylvania erzielen. Der durchschnittliche Durchschnittslohn dieses Staates für den Beruf lag im Mai 2010 bei 99.600 US-Dollar oder 47,88 US-Dollar pro Jahr vor Abzug. North Carolina belegte den zweiten Platz mit einem durchschnittlichen Jahreslohn von 91.740 US-Dollar oder stündlich 44,11 US-Dollar vor Steuern und Sozialleistungen. Staaten mit den niedrigsten gemeldeten Einnahmen in diesem Beruf sind Tennessee, West Virginia, Louisiana und Mississippi.
Relevante Hintergründe und Fähigkeiten
Die Aerospace Physiology Society gibt an, dass Physiologen mit Bachelor-Abschlüssen zwar Möglichkeiten auf dem Gebiet geboten werden, in der Regel jedoch ein physiologisches Ausbildungsniveau auf Master-Niveau erwünscht ist. Erfolgreich abgeschlossene Lehrveranstaltungen in Biochemie, Luftfahrtwissenschaft und Zytologie sind ebenfalls erwünscht. Aufgrund des Eintauchens in die Datenanalyse, Ergebnisinterpretation und Dokumentation sind im Beruf auch einwandfreie organisatorische Fähigkeiten erforderlich. Ein fundiertes Wissen über die technischen Aspekte des menschlichen Fluges oder die Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie ist ebenfalls sehr gefragt.
Gehaltsinformation für medizinische Wissenschaftler 2016
Laut einem US-amerikanischen Büro für Arbeitsstatistik verdienten Mediziner 2016 ein durchschnittliches Jahresgehalt von 80.530 USD. Im unteren Bereich erzielten Mediziner ein 25-prozentiges Gehalt von 57.000 US-Dollar. Das bedeutet, dass 75 Prozent mehr als diesen Betrag erzielten. Das 75. Perzentilgehalt beträgt 116.840 USD, was bedeutet, dass 25 Prozent mehr verdienen. Im Jahr 2016 waren 120.000 Menschen in den USA als Mediziner beschäftigt.