Das heutige geschäftliche und wirtschaftliche Umfeld ist von Unsicherheit über die Zukunft geprägt. Um zu überleben, müssen Unternehmen zukünftige Änderungen der Variablen vorhersehen und sich darauf vorbereiten, die erhebliche Auswirkungen auf ihre Rentabilität oder ihre Betriebsabläufe haben. Zu diesen Variablen gehören Änderungen der Zinssätze, der Gesetzgebung, der Besteuerung und der politischen Stabilität. Qualitative Prognosemodelle sind eine Möglichkeit, sich der Zukunft zu nähern. Diese Prognosemodelle prognostizieren die Zukunft anhand von Beurteilungen oder Intuitionen anstelle von Aufzeichnungen vergangener Daten.
Delphi-Methode
In den späten 1960er Jahren erfand die RAND Corporation die Delphi-Technik, eine qualitative Methode, bei der eine Expertengruppe eine Prognose entwickelt. Ein einzelner Experte kann ein Entscheidungsträger, ein Branchenexperte oder ein Mitarbeiter sein. Jede Partei wird einzeln nach ihrer Bedarfsschätzung befragt. Die Experten leiten ihre Antworten anschließend anonym an eine unabhängige Partei weiter, die diese Prognosen und Argumente zusammenfasst und sie mit weiteren Fragen an die Experten zurücksendet. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis ein Konsens erreicht ist. Es ist eine effektive Methode zur Langzeitprognose.
Verbraucherumfragen
Um die Nachfrage ihrer Produkte einzuschätzen oder um das Potenzial in einem neuen Markt zu ermitteln, führen einige Unternehmen Konsumentenumfragen durch. Dies kann die Verwendung von Telefoninterviews, persönlichen Interviews oder Fragebögen umfassen, um die erforderlichen Daten von Verbrauchern in bestimmten Märkten oder Standorten zu erheben. Die Ergebnisse der Umfrage werden anschließend einer intensiven statistischen Analyse unterzogen, um die erforderlichen Informationen zu erhalten, beispielsweise die geschätzte Nachfrage nach einem Produkt. Das Unternehmen passt dann sein Produktionsniveau an die Marktnachfrage an oder entwickelt neue Produkte, um den Bedürfnissen der nicht erfüllten Verbraucher gerecht zu werden.
Sales Force Composite
Eine weitere Technik zur Prognose zukünftiger Verschiebungen in den Marktmustern ist das Zusammenstellen von Vertriebspersonal oder das Vertriebspersonal. Bei dieser Methode werden die einzelnen Vertriebsmitarbeiter gebeten, ihre zukünftigen Umsatzschätzungen anzugeben. Dies geschieht unter der Annahme, dass die Verkäufer, da sie näher an den Durchschnittsverbrauchern sind, die Bedürfnisse der Verbraucher kennen. Die Prognosen der einzelnen Vertriebsmitarbeiter werden dann zusammengefasst, um eine zukünftige Prognose zu erhalten. Sie können auch zusammen mit den von der Organisation entwickelten quantitativen Prognosen verwendet werden, um eine hybride Prognose zu erstellen, die genauer ist.
Executive Opinions
Die Topmanager aus den Bereichen Finanzen, Vertrieb, Produktion, Verwaltung und Beschaffung können auch ihre Meinungen einreichen, die zu einer einzigen Prognose über die Zukunft oder den Umsatz zusammengefasst werden. Diese Führungskräfte basieren auf ihren Erfahrungen und können die Ergebnisse statistischer Modelle wie Trendextrapolation mit ihren qualitativen Schätzungen zusammenfassen. Dies führt zu einer genaueren Prognose, vorausgesetzt, die Manager haben ihre Schätzungen unabhängig voneinander getroffen.