Kreditkarten sind heutzutage üblich, wobei der durchschnittliche Amerikaner je nach Quelle der Statistiken zwischen 2,6 und 3,7 Kreditkarten in seinem Portemonnaie hat. Viele Unternehmen nutzen auch Kreditkarten, da sie eine Möglichkeit zur Deckung der Ausgaben ohne Bargeld bieten und eine Übersicht über jede Transaktion am Ende des Abrechnungszyklus enthalten. Für kleinere Unternehmen und Startups werden diese Karten häufig auf den Namen des Geschäftsinhabers ausgestellt und vom Unternehmen verwaltet. Es gibt jedoch eine Alternative dazu: Firmenkreditkarten.
Was sind Unternehmenskarten?
Die Definition der Unternehmenskarte unterscheidet sich geringfügig von Standard-Kreditkarten. Sie funktionieren immer noch wie herkömmliche Verbraucherkarten und bieten Zugang zu einer gesicherten oder ungesicherten Kreditlinie, die verwendet und zurückgezahlt werden kann, solange das Kreditkartenkonto aktiv und in gutem Zustand ist. Die Unternehmenskreditkarte wird jedoch nicht an eine bestimmte Person in einem Unternehmen ausgegeben, sondern an das Unternehmen selbst. Dies mag zwar ein kleiner Unterschied sein, ist aber eine große Sache. Dies bedeutet, dass die Kreditlinie an eine juristische Person ausgegeben wird, die vom Eigentümer oder einer anderen Person innerhalb des Unternehmens getrennt ist.
Vorteile der Corporate Card
Die Verwendung von Unternehmenskarten für Ihr Unternehmen bietet viele Vorteile anstelle von Karten, die in Ihrem Namen ausgestellt wurden. Der größte davon betrifft die Haftung für die Schuld; Da das Unternehmen selbst die Schulden selbst besitzt, ist es viel unwahrscheinlicher, dass der Unternehmer für die Schulden rechtlich haftet oder unter normalen Umständen seine persönliche Kreditwürdigkeit beeinträchtigt. Unternehmenskreditkarten können auch über mehrere berechtigte Unterzeichner verfügen, sodass sie von mehreren Personen innerhalb des Unternehmens verwendet werden können, sobald ihre Namen dem Signaturblatt für die Karte hinzugefügt wurden. Viele Unternehmenskartenaussteller bieten auch Einzelauszüge an, die die Kostenarten zusammenfassen, wodurch die Rechnungslegung erleichtert wird, wenn die Rechnungen fällig werden.
Nachteile der Unternehmenskarte
Leider gibt es bei Unternehmenskarten einige Nachteile. Unternehmenskreditkarten sind im Allgemeinen schwieriger zu erhalten als Verbraucherkarten. Banken und andere Kartenherausgeber sind normalerweise nicht bereit, eine Unternehmenskarte auszugeben, es sei denn, das Unternehmen verfügt über mindestens einige Jahre an Finanztransaktionen, die bestätigen, dass es sich um einen stabilen Betrieb mit einem gesunden Cashflow handelt. Für Unternehmenskarten kann aufgrund der höheren Kreditlimits eine Sicherheit erforderlich sein als bei Verbraucherkarten. Einige erfordern möglicherweise eine hohe Sicherheit. In einigen Fällen können die Zinssätze auch höher sein, insbesondere wenn das betreffende Unternehmen noch relativ neu ist.
Eine weitere Option: Flottenkarten
Eine andere Art von Firmenkreditkarte ist die Flottenkarte. Bei diesen Karten handelt es sich um Tankkarten, die in der Regel von Kreditkartenunternehmen ausgestellt werden, die Vereinbarungen mit mehreren Tankstellenketten haben. Die Flottenkarten sind an vielen verschiedenen Tankstellen im ganzen Land gültig. Im Gegensatz zu anderen Unternehmenskarten, bei denen eine Karte möglicherweise mehrere Unterzeichner hat, verfügen Flottenkarten normalerweise über mehrere Karten, die für die Verwendung mit verschiedenen firmeneigenen Fahrzeugen erstellt werden.
Ein vom Unternehmen autorisierter Fahrer erhält häufig die Flottenkarte zusammen mit dem Fahrzeug und muss Aufzeichnungen über die Kilometerleistung und den Betrag jedes Kraftstoffkaufs führen. Die Fahrer müssen ihr Gas an Tankstellen kaufen, die an dem Flottenprogramm teilnehmen, mit dem die Karte ausgestellt wurde, da Einkäufe normalerweise nicht von üblichen Kreditkartenverarbeitungsunternehmen verarbeitet werden. Stattdessen verfügen die Stationen über einen separaten Leser für die Flottenkarten, die vom Aussteller der Flottenkarte bereitgestellt werden. Obwohl die Nutzung sich geringfügig von den Kreditkarten anderer Unternehmen unterscheidet, ist die Abrechnung ähnlich und die Angaben zeigen, welche Karten / Fahrzeuge wann und wo Gas gekauft haben.