Elektronische Büroausstattung sorgt dafür, dass Ihr Geschäft Tag für Tag läuft. Computer, Drucker, Faxgeräte und Kopierer ermöglichen es Verkäufern, Verwaltungsassistenten, Lagerarbeitern und Führungskräften, ihre Arbeit zu erledigen. Ein defekter oder fehlerhafter Computer oder Kopierer kann zu Umsatzverlusten und Ausfallzeiten für ansonsten produktive Mitarbeiter führen.Ein intelligenter Büroadministrator weiß, dass das Reinigen und Warten elektronischer Geräte genauso wichtig ist wie jede andere tägliche Arbeit.
Artikel, die Sie benötigen
-
Druckluftspray
-
Wattestäbchen
-
Fusseltuch
-
Antistatisches Armband
-
Isopropylalkohol
-
Malerpinsel eines kleinen Künstlers
Reinigen Sie die Computer wöchentlich. Verwenden Sie einen Druckluftspray auf Tastaturen, Mäusen, CPUs und Monitoren, um zu verhindern, dass sich Staub und Schmutz ansammeln und zufällige Abschaltungen, Überhitzung oder mögliche Fehlfunktionen der Hardware verursachen. Halten Sie die Dose aufrecht und richten Sie den Strohhalmspender auf den CPU-Lüfter oder eine andere zu reinigende Komponente. Sprühen Sie in kurzen, schnellen Stößen.
Führen Sie alle paar Monate eine gründliche Computerreinigung durch. Reinigen Sie das Innere von Bürocomputern mit Druckluftspray, Wattestäbchen (um Ablagerungen in Ecken und an schwer zugänglichen Stellen zu erfassen) und einem Fusseltuch. Trennen Sie den Computer von allen Stromquellen und lassen Sie ihn 15 Minuten abkühlen, bevor Sie ihn reinigen. Verwenden Sie ein antistatisches Armband, um sicherzustellen, dass statische Elektrizität von Ihrem Körper nicht zum Computer geleitet wird.
Pflegen Sie andere Computerteile. Verwenden Sie einen Sprühreiniger, um das Außengehäuse abzuwischen. Verwenden Sie ein trockenes Baumwolltuch, um Staub auf Monitoren und LCD-Bildschirmen zu entfernen. Mischen Sie 50% Isopropylalkohol mit 50% Wasser. Auf ein Tuch auftragen, den Bildschirm abwischen und anschließend mit einem anderen Tuch trocknen. Wischen Sie CRT-Bildschirme mit einem trockenen Mikrofasertuch und, falls erforderlich, mit einem mit Wasser angefeuchteten Tuch ab. Befreien Sie eine Computermaus von überschüssigem Staub, indem Sie sie mit einem Wattestäbchen reinigen oder ein Stück durchsichtiges Klebeband an die Walze drücken, um Staub oder Fusseln zu entfernen. Reinigen Sie eine optische Maus, indem Sie sie mit einem Baumwolltuch abwischen. Halten Sie die Tastaturen auf den Kopf und schütteln Sie sie vorsichtig, um Speisereste, Staub, Papierreste und andere Ablagerungen zu entfernen.
Fächern Sie das Papier auf, bevor Sie es in ein Faxgerät oder einen Drucker einlegen. Dadurch werden zeitraubende Papierstaus vermieden. Halten Sie Gummibänder, Heftklammern und Büroklammern von diesen Büromaschinen fern, da diese zu erheblichen Schäden führen können, wenn sie in das Gehäuse gelangen. Platzieren Sie Faxgeräte und Drucker in einem Abstand von mindestens 2,5 cm von der Wand, um eine gute Belüftung zu gewährleisten und Überhitzung zu vermeiden. Reinigen Sie beim Wechseln von Toner oder Druckpatronen alle verschütteten oder verschmierten Stellen im Inneren des Gehäuses. Überschüssige Tintenpartikel können die Sensoren im Gerät beschädigen. Reinigen Sie die Maschinen mit einem trockenen Tuch und einem Wattestäbchen für kleine Teile. Verwenden Sie zum Reinigen der Walzen oder Walzen eines Faxgeräts ein mit denaturiertem Alkohol angefeuchtetes Tuch.
Reinigen Sie das Vorlagenglas mindestens einmal pro Woche auf einem Kopierer. Verwenden Sie Sprühreiniger, um die Walze schmutzfrei zu halten. Reinigen Sie die Außenseite des Kopierers mit einem Baumwolltuch. Verwenden Sie keine Druckluft im Inneren eines Kopiergeräts. Wenden Sie sich an einen Kopierer, um eine regelmäßige Reinigung und Wartung durchzuführen. Beachten Sie die Warnung, wenn eine Serviceanzeige aufleuchtet. Warten Sie nicht, bis das Gerät vollständig angehalten ist, um einen Mechaniker anzurufen.