Der Universal Bar Code, der 1973 eingeführt wurde, ist auf jedem Produkt, das Sie kaufen, verfügbar. Händler können so den Lagerbestand genau angeben und den Checkout-Prozess erheblich beschleunigen. Die Zahlen auf dem Barcode enthalten eine Formel, die die Gültigkeit überprüft. Aufgrund der vielen gefälschten und gefälschten Produkte auf dem Markt ist es wichtig zu wissen, wie man einen gefälschten Barcode erkennt.
Fügen Sie die erste Zahl im Barcode zum dritten, fünften und siebten (und zum neunten und elften, wenn es ein 12-stelliger Code ist) hinzu.
Multiplizieren Sie die Summe in Schritt eins mit drei.
Fügen Sie die zweite Zahl im Strichcode zum vierten und sechsten (und zum achten und zum zehnten Mal, wenn es ein 12-stelliger Code ist) hinzu.
Fügen Sie die endgültigen Werte aus den Schritten zwei und drei hinzu.
Subtrahieren Sie die in Schritt 4 gefundene Zahl vom nächsten Vielfachen von 10. Die Zahl, die Sie hatten oder subtrahieren, sollte mit der letzten Nummer des Barcodes, der Prüfziffer, übereinstimmen. Zum Beispiel ist Ihr letzter Wert aus Schritt 4 127. Fügen Sie drei hinzu, um zu 130 zu gelangen (ein Vielfaches von 10). Die Prüfziffer ist drei.