Unternehmen verfügen über Organisationsstrukturen, die die Beziehung zwischen den Mitarbeitern des Unternehmens und den Verantwortlichkeiten dieser Mitarbeiter aufzeigen. Die Organisationsstruktur jeder Firma ist unterschiedlich und hängt von ihren spezifischen Bedürfnissen ab. Ein großes Produktionsunternehmen mit mehreren Fabriken hat wahrscheinlich eine andere Organisationsstruktur als ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit nur einem Büro. Es gibt jedoch einige grundlegende Arten von Organisationsstrukturen mit jeweils eigenen Vor- und Nachteilen.
Vertikale Organisationsstruktur
Eine vertikale Organisationsstruktur basiert auf der Berichtskette vom Unternehmensleiter bis hinunter. Es stellt die Berichtbeziehungen zwischen Personen und deren Kontrollspanne her. Ein Nachteil dieser Art von Struktur ist, dass sie eher bürokratisch ist und die Kommunikation zwischen Menschen auf verschiedenen Ebenen nicht fördert. Die Entscheidungsfindung kann auch einseitig sein, da die Ansichten der unteren Ränge möglicherweise nicht berücksichtigt werden. Zu den Vorteilen zählen eine schnellere Entscheidungsfindung und eine bessere Koordination der Unternehmensaktivitäten.
Horizontale Organisationsstruktur
Eine horizontale Struktur ist eine flachere Organisationsstruktur, die Personen nach ihren Fähigkeiten oder Funktionen zusammenfasst. Die Organisationsstruktur kann die Personen zusammenfassen, die in einer bestimmten Abteilung arbeiten, oder die Gruppierung könnte sich an den Personen orientieren, die in einem Funktionsbereich wie Finanzen oder Marketing arbeiten. Ein Vorteil dieser flacheren Hierarchie ist, dass die Mitarbeiter leichter miteinander kommunizieren können und das Lernen erleichtert wird. Nachteil ist, dass mit dem Wachstum des Unternehmens die Integration zwischen den verschiedenen Funktionen oder Abteilungen mangelhaft sein kann, was zu Ineffizienzen führen kann.
Matrix Organisationsstruktur
Unternehmen, die an einem bestimmten Projekt arbeiten, könnten auch eine Matrix-Organisationsstruktur haben, die die Beziehung zwischen den an dem Projekt arbeitenden Personen aufbaut. Der Matrix-Typ eines Projektmanagementsystems umfasst das Zusammenstellen von Personen aus verschiedenen Funktionsbereichen, z. B. Marketing und Systeme, um im Projektzeitraum zusammenzuarbeiten. Ein Vorteil der Matrix-Organisationsstruktur besteht darin, dass Personen in verschiedenen Funktionsbereichen ein besseres Verständnis ihrer Mitarbeiter in anderen Bereichen haben. Nachteil ist, dass die Mitarbeiter gegenüber ihrem Projektteam sowie ihren Funktionsbereichen verantwortlich sind. Dies kann zu Konflikten führen.
Informelle Organisationsstruktur
Unabhängig von der formalen Organisationsstruktur einer Organisation entwickelt sich eine informelle Organisationsstruktur. Diese informelle Struktur, die auch als "Unternehmensrebe" bezeichnet wird, beeinflusst den Informationsfluss innerhalb des Unternehmens. Ein Vorteil einer solchen Rebe ist, dass Mitarbeiter, die außerhalb der formellen Organisationsstruktur interagieren, oft besser zusammenarbeiten und der Organisation zugute kommen. Ein Nachteil ist, dass sich Gerüchte und Klatsch über die Weinrebe verbreiten können.