Das langfristige Vermögen oder das Anlagevermögen eines Unternehmens macht einen großen Teil seiner Bilanz aus, auch bekannt als Bilanz der finanziellen Verhältnisse. Die finanzierte Abschreibung hilft einer Firma, Maschinen und Anlagen zu erneuern.
Abschreibung definiert
Die Abschreibung eines Vermögenswerts bedeutet, dass die Kosten des Vermögenswerts über die Nutzungsdauer verteilt werden. Die Nutzungsdauer eines Vermögenswerts oder einer wirtschaftlichen Ressource ist der Zeitraum, über den ein Unternehmen beabsichtigt, diesen Vermögenswert im operativen Geschäft oder in Fertigungsprozessen einzusetzen.
Finanzierte Abschreibung definiert
Bei der finanzierten Abschreibung handelt es sich um eine Anlageverwaltungsmethode, mit der ein Unternehmen Mittel zur Erneuerung von Maschinen und Anlagen, die es im operativen Geschäft verwendet, zur Verfügung stellt. Beispielsweise kauft ein Unternehmen einen neuen Lastwagen im Wert von 100.000 USD und verbucht einen jährlichen Abschreibungsaufwand von 10.000 USD über einen Zeitraum von 10 Jahren. Jedes Jahr wird das Unternehmen 10.000 US-Dollar bereitstellen, um nach zehn Jahren einen weiteren Lkw kaufen zu können.
Bedeutung
Die finanzierte Abschreibung ist eine wichtige Geschäftspraxis, da sie einem Unternehmen hilft, die operativen Aktivitäten zu verbessern und die Prozesseffizienz kurz- und langfristig zu steigern. Funktionelle und effiziente Maschinen verbessern die Fertigungsprozesse.