Bilanzierung von Eigenkapitalbuchungen

Bilanzierung von Vorräten - Fälle zur Erstellung (Juli 2024)

Bilanzierung von Vorräten - Fälle zur Erstellung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Alle Unternehmen sind an Eigenkapitaltransaktionen beteiligt. Unternehmen tätigen Eigenkapitaltransaktionen durch den Verkauf von Aktien und die Zahlung von Dividenden. Einzelunternehmen führen Eigenkapitaltransaktionen durch Investitionen und Rücknahmen durch. Der Buchhalter erfasst auch das Nettoergebnis am Ende der Periode und passt das Eigenkapital des Eigentümers entsprechend an.

Verkauf von Stammaktien

Unternehmen verkaufen Stammaktien an Investoren, um Mittel zu beschaffen und das Eigentum an dem Unternehmen zu verteilen. Stammaktientransaktionen bilden die Grundlage für das Eigenkapital des Eigentümers einer Gesellschaft. Das Unternehmen weist jeder Stammaktie einen Nennwert zu. Diese Zahl ist willkürlich und wird von der Corporation lediglich zur Aufbewahrung von Aufzeichnungen verwendet. Einige Unternehmen verwenden einen angegebenen Wert anstelle des Nennwerts. In der Regel zahlen Anleger für jede Aktie mehr als den angegebenen Nennwert. Der zusätzliche Betrag wird als einbezahltes Kapital verbucht. Wenn der Buchhalter den Journaleintrag für den Verkauf von Stammaktien erfasst, verbucht sie eine Bareinzahlung für den erhaltenen Betrag, eine Gutschrift für den Gesamtnennbetrag der verkauften Aktien und eine Gutschrift für die Differenz zwischen der Verkaufspreis und der Nennwert.

Dividendenzahlung

Dividendenzahlungen bedeuten eine Rückführung des Eigenkapitals an die Aktionäre einer Gesellschaft. Verwaltungsräte erklären die Entscheidung zur Dividendenausschüttung. Wenn die Erklärung abgegeben wird, zeichnet der Buchhalter eine Belastung von Bardividenden und eine Gutschrift von Dividendenverbindlichkeiten auf. Wenn das Unternehmen die Dividende ausbezahlt, verbucht der Buchhalter eine Belastung der Dividendenzahlung und eine Gutschrift in bar.

Eigentümerinvestition / Auszahlung

Einzelunternehmen zeichnen Eigenkapitaltransaktionen auch in ihren Finanzunterlagen auf. Einzelunternehmen geben keine Aktien aus, sodass das gesamte investierte Geld Teil des Kapitals des Eigentümers wird. Wenn der Eigentümer in das Unternehmen investiert, verbucht der Buchhalter eine Belastung des Bargeldes und eine Gutschrift des Eigentümers. Wenn der Eigentümer Geld aus dem Unternehmen abhebt, zeichnet der Buchhalter eine Belastung für die Zeichnung des Inhabers und eine Gutschrift für Bargeld auf.

Abschluss der Eintragungen Corporation

Alle Unternehmen haben am Monatsende entweder einen Nettoertrag oder einen Nettoverlust. Das Nettoergebnis oder der Nettoverlust wird durch die Abschlussbuchungen auf die Eigenkapitalkonten übertragen. Abschlussbuchungen werden nach Abschluss des Abschlusses erstellt. Durch die Abschlussbuchungen wird das Nettoeinkommen oder der Nettoverlust des Unternehmens auf dem Konto für die Einkommensübersicht zusammengefasst. Wenn das Konto der Ertragsübersicht einen Sollsaldo aufweist, erfasst der Buchhalter eine Belastung des Einbehaltsergebnisses und eine Gutschrift der Einkommensübersicht. Wenn das Konto der Ertragsübersicht ein Guthaben aufweist, erfasst der Buchhalter eine Belastung der Einkommensübersicht und eine Gutschrift für die Gewinnrücklagen. Mit dem abschließenden Abschluss wird das Dividendenkonto geschlossen. Der Buchhalter verbucht eine Belastung für einbehaltene Gewinne und eine Gutschrift für Bardividenden.

Abschließende Einträge Alleineigentum

Einzelunternehmen verwenden das Konto mit der Ertragsübersicht auch, um das Nettoeinkommen oder den Nettoverlust zu erfassen. Wenn das Konto mit der Einnahmenübersicht einen Sollsaldo aufweist, erfasst der Buchhalter eine Belastung des Eigenkapitals des Eigentümers und eine Gutschrift der Einnahmenübersicht. Wenn das Konto der Ertragsübersicht ein Guthaben aufweist, erfasst der Buchhalter eine Belastung der Einkommensübersicht und eine Gutschrift des Eigentümers. Der abschließende Abschlußposten schließt das Ziehkonto des Eigentümers Der Buchhalter zeichnet eine Belastung des Eigentümerkapitals und eine Gutschrift der Eigentümerzeichnung auf.