Unternehmensanalyse ist der Prozess der Überprüfung der wichtigsten Aspekte eines Unternehmens, um dessen Stärken und Schwächen zu ermitteln. Investoren und Branchenanalysten überprüfen Unternehmen, um festzustellen, ob sie externen Investoren solide Wachstumschancen bieten. Aktiengesellschaften sind in der Regel einfacher zu analysieren, da sie der Securities and Exchange Commission (SEC) regelmäßig verschiedene Informationen zur Verfügung stellen müssen, die dann von den Anlegern zur Überprüfung zur Verfügung stehen.
Aktuelle Verwaltung
Die Leistung der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensanalyse. Da diese Personen die Richtung des Unternehmens bestimmen, ist es wichtig, ihre Fähigkeit zur Führung des Unternehmens zu bewerten. Die Unternehmen müssen jede Führungsposition offenlegen und die spezifischen Erfahrungen, die die Direktoren in ihre Position einbringen. Die meisten Verwaltungsratsmitglieder müssen über einschlägige Geschäfts- oder Branchenerfahrung verfügen, um bei der Beratung eines bestimmten Unternehmens wirksam zu sein. Diese Informationen helfen den Anlegern zu bestimmen, wie gut jeder Manager oder Direktor eine zuverlässige Beratung und Führung in Bezug auf die Unternehmensabläufe bieten kann.
Betriebsabläufe
Die Unternehmensanalyse beginnt mit einer Überprüfung der Unternehmensabläufe und -produkte. Wie ein Unternehmen seine Produktionsanlagen betreibt, die von ihm angebotenen Produkte oder Dienstleistungen entwickelt und wie es den Bedürfnissen der Verbraucher entspricht, ist ein wichtiger Aspekt der Unternehmensanalyse. Unternehmen mit starken Geschäftsabläufen haben im Allgemeinen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Wettbewerbern und die Möglichkeit, mehr Waren zu günstigeren Kosten herzustellen.
Wachstumschancen
Die Unternehmen beschreiben detailliert ihren aktuellen Marktanteil und die Schritte, die sie derzeit unternehmen, um diesen Marktanteil in den bei der SEC eingereichten Dokumenten zu verbessern. Unternehmensanalysen zeigen auch, ob sie expandieren, bestehende Produktlinien verbessern oder Wettbewerber kaufen. Diese Informationen sind für die Anleger von entscheidender Bedeutung, wenn sie die Stärke des Unternehmens und seine langfristigen Marktchancen bestimmen. Wachstumschancen werden an der von dem Unternehmen geschätzten potenziellen Produktverkäufe und dem mit diesen Wachstumsstrategien verbundenen Risiko gemessen.
Finanzielle Gesundheit
Die Abschlüsse eines Unternehmens sind wichtige Indikatoren für die Marktposition eines Unternehmens. Diese Informationen können mit den wichtigsten Wettbewerbern und der gesamten Branche verglichen werden, um zu sehen, wie stabil das Unternehmen ist. Cashflow, Schulden und Investitionen sind wesentliche Teile von Abschlüssen, die analysiert werden sollten. Die Abschlüsse können auch vierteljährlich oder jährlich verglichen werden, um die Leistungstrends des Unternehmens zu bestimmen.
Vorausschauende Aussagen
Die meisten Unternehmen werden zukunftsgerichtete Aussagen über ihr Geschäft in Bezug auf ihren Markt und die allgemeine Wirtschaft abgeben. Dies hilft den Anlegern zu verstehen, wie die Unternehmensführung die Unternehmensabläufe bewertet und wo sie davon ausgehen, dass das Unternehmen in naher Zukunft vorgehen wird. Während diese Aussagen in der Regel Ausschlussklauseln enthalten, können sie hilfreich sein, um zu bestimmen, wie viel die Unternehmensführung die aktuellen Geschäftsvorgänge und Marktbedingungen verstanden hat.