So verbessern Sie die Liquidität

Oz 10 Titl (November 2024)

Oz 10 Titl (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um die Liquidität zu verbessern, müssen Sie den Cashflow Ihres Unternehmens erhöhen, sodass der zur Verfügung stehende Bargeldbestand zur Bezahlung der kurzfristigen Verbindlichkeiten ausreicht. Wenn Bedenken hinsichtlich der Zahlungsfähigkeit bestehen, kann das Management die Liquidität auf verschiedene Weise verbessern. Die Restrukturierung der Schulden, die Verwendung von Leerständen und die Senkung der Gemeinkosten sind drei Möglichkeiten, um die Liquidität zu erhöhen. Darüber hinaus können durch die Reduzierung geringer Ausgaben, den Verkauf nicht benötigter Vermögenswerte und das Inkasso ausstehender Konten die Liquidität weiter verbessert werden.

Restrukturierungsschuld

Unternehmen, die einen erheblichen Schuldenbetrag tragen, müssen diese Verpflichtungen regelmäßig und rechtzeitig bedienen. Die Zusammenarbeit mit Kreditgebern bei der Änderung der Kreditlaufzeiten zur Reduzierung der monatlichen Zahlungen kann den aktuellen Cashflow des Unternehmens erhöhen und die Liquidität verbessern. Darüber hinaus kann durch die Verlängerung der Rechnungsdauer vorübergehend der Kassenbestand erhöht werden. Einige Anbieter sind möglicherweise auch offen für Verhandlungen über geplante Zahlungspläne.

Verwenden Sie nicht genutzte Mittel

Die Verwendung von Leerständen durch Investitionen in liquide Mittel ist ein Mittel zur Erhöhung der Liquidität. Das Sammeln von Zinsen auf Einlagen bei gleichzeitiger Beibehaltung des unmittelbaren Zugriffs auf das Geld kann die Liquidität nur verbessern. Einige Banken und Finanzinstitute bieten Sweep-Konten an. Diese Arten von Konten verknüpfen im Allgemeinen zwei oder mehr Konten miteinander, beispielsweise ein Girokonto, mit dem das Unternehmen reguläre Rechnungen bezahlt, und ein verzinsliches Konto, beispielsweise einen Geldmarktfonds. Denken Sie jedoch daran, dass viele Geldmarktkonten den Kontoinhaber dazu verpflichten, ein monatliches Mindestguthaben aufrechtzuerhalten, und der sofortige Zugriff auf das Geld ist etwas eingeschränkt.

Gemeinkosten reduzieren

Durch die objektivierte Bewertung regelmäßiger Ausgaben wie Miete, Versorgungs- und Versicherungskosten können sich Kostensenkungen ergeben. Zum Beispiel ist eine regelmäßige Analyse der Versicherungsbedürfnisse eine kluge Praxis. Die Situation ändert sich, die Vermögenswerte ändern sich und somit muss sich die Abdeckung ändern. Durch den Abschluss mehrerer Versicherungen wie Kfz-, Haftpflicht- und Betriebsversicherungen über einen Anbieter ist der Versicherungsnehmer häufig für Preisnachlässe berechtigt.

Analysieren Sie die Kleinigkeiten

Ein zusätzliches Mittel zur Erhöhung der Liquidität besteht darin, geringere Ausgaben wie Büromaterial und Bürogeräte zu bewerten und zu reduzieren. Im Vergleich zu einem Spezialgeschäft für Bürobedarf verkaufen Discounter häufig Bürobedarf zu erheblich niedrigeren Kosten. Andere kleine Ausgaben wie etwa 50 US-Dollar pro Monat, die für kostenlosen Kaffee für Mitarbeiter ausgegeben werden, können schnell in 600 US-Dollar zusätzliches Bargeld umgewandelt werden, indem die Mitarbeiter einfach dazu angehalten werden, eigene Ausgaben zu leisten.

Proaktive Verwaltung von Forderungen

Durch das zeitnahe Sammeln von Finanzmitteln kann die Liquidität verbessert werden. Wenn möglich, kann das Unternehmen Kreditkunden kontaktieren und Rabatte für die frühere Zahlung anbieten.

Nicht benötigte Vermögenswerte verkaufen

Egal ob Land, Maschinen, Ausrüstung, Fahrzeuge oder Büromaschinen: Überschüssige Vermögenswerte, die das Unternehmen nicht benötigt, stellen potenzielles Bargeld dar. Der Verkauf nicht benötigter Vermögenswerte kann die Liquidität sofort erhöhen. Zusätzliche Barmittel können dann verwendet werden, um die kurzfristigen Verbindlichkeiten wie kurzfristige Schuldverschreibungen oder Grundsteuerbelastungen zu reduzieren, beispielsweise um die Zahlungsfähigkeit zu verbessern.