Die Definition einer internationalen Marketingstrategie

The Global Marketing Mix - Internationalisation - Global Marketing (November 2024)

The Global Marketing Mix - Internationalisation - Global Marketing (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Unternehmen Produkte in Übersee liefern, gehen sie ein Risiko ein. Die Kunden in einem Land mögen das Produkt nicht auf die gleiche Weise wie andere Märkte annehmen, und außerdem können die Gestaltung der Waren und Dienstleistungen nicht den üblichen Normen entsprechen. Unternehmen begegnen diesem Risiko jedoch mit der Hoffnung, einen breiteren Kundenmarkt zu erschließen, der wiederum die Gewinne steigern kann. Die Unternehmen gehen jedoch nicht leicht in Übersee vor. Sie entwerfen zunächst umfassende internationale Marketingstrategien, um das Risiko zu minimieren.

Konsumentenforschung

Ein Teil der internationalen Marketingstrategie besteht darin, das Produkt auf ausländischen Märkten zu testen und die kulturellen Präferenzen des Landes zu bewerten. Zum Beispiel kann ein thailändischer Kunde an Geschmacksrichtungen wie Zitronengras und Kokosnuss gewöhnt sein, ein tonganischer Bürger jedoch nicht. Zu den Testmethoden gehören die Ausgabe von Proben, die Durchführung von Fokusgruppen und die Durchführung von Umfragen. Aufgrund dieser Ergebnisse kann das Produkt oder die Verpackung an die Präferenzen der Testgruppe angepasst werden.

Beförderung

Multinationale Konzerne müssen bei der Förderung von Produkten in Übersee Vorsicht walten lassen. Während ein Werbespot in westlich geprägten Ländern leicht bekleidete Frauen mit Flaschen zum Waschen von Körperflaschen völlig akzeptabel ist, könnte die Bevölkerung in den arabischen Ländern den gleichen Werbespot als krass und anstößig empfinden. Zu den Strategien der Produktwerbung zählen die Erforschung der Prominenten eines Landes zur Verwendung von Produktempfehlungen sowie die Verwendung populärer Fernsehsendungen und Lieder für die Aufnahme in Broschüren und Zeitschriftenanzeigen. Michael Czinkota und Ilkka Ronkainen, Autoren von "International Marketing", geben an, dass eine gemeinsame Methode der Produktwerbung darin besteht, die Marketingkampagne mit einzuführen. Unilever passte diese Strategie bei der Förderung von Waschpulver in Europa an, indem er Unterrichtspläne für Fitnessaktivitäten für Lehrer einbezog.

Marken- und Produkterkennungsstrategie

Um das Land zur Einführung eines Produkts zu bewegen, können zwei verschiedene Strategien verfolgt werden. Die erste besteht darin, die Marke und das Produkt mit kulturellen Symbolen und Objekten der Vertrautheit zu assimilieren. Frito Lay verwendet diese Strategie bei der Verwendung von Bildern und Geschmacksrichtungen, die denen des Landes ähneln. Mexikanische Kartoffelchips können zum Beispiel scharf gewürzt sein. Die zweite Methode besteht darin, das Produkt wie eine exotische Fremdware zu behandeln. Die Wasser- und Luxusautomarken von Evian nutzen diese Strategie, um ihre Waren als selten und auffällig zu präsentieren.

Überlegungen

Wie in dem Buch „Contemporary Marketing“ von David Kurtz et al. Erläutert, ist die Vertriebsstrategie ebenso wichtig wie das Marketing: Dell hat dies erkannt, als der Verkauf von Computern in China stattfand. Da die chinesischen Verbraucher nicht daran gewöhnt waren, dass ein Computer angepasst, zusammengebaut und schließlich an sie ausgeliefert wurde, dominierten die lokalen Einzelhändler weiterhin den Markt. Daher ist es ein wichtiger Bestandteil des Marketings, den Einzelhandel erfolgreich zu durchdringen und lokale Produkte dazu zu bringen, das Produkt zu vertreiben.