Buchhaltung vs. wirtschaftlicher Cashflow

Cash Flow ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Cash Flow ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Rechnungslegung ist die Methode, mit der Änderungen des Cashflows verfolgt werden. Es ist ein systematischer Ansatz, mit dem Finanzinformationen erfasst und analysiert werden. Der wirtschaftliche Cashflow bezieht sich auf die Einnahmen oder Ausgaben, die durch die Teilnahme an einkommenserzeugenden Tätigkeiten erzielt werden. Wirtschaftliche Cashflows generieren sowohl Einnahmen als auch Ausgaben. Die Angaben zu Umsatz und Aufwand werden in den Buchführungsbedingungen beschrieben und in der Kapitalflussrechnung eines Unternehmens erfasst.

Ermittlung des wirtschaftlichen Cashflows

Wirtschaftliche Cashflows sind Einnahme- oder Ausgabenströme, die sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf Änderungen innerhalb eines Geldkontos auswirken. Wirtschaftliche Cashflows ergeben sich aus drei Hauptaktivitäten: Geschäftstätigkeit, Investition oder Finanzierung. Cashflows können auch aus Spenden abgeleitet werden. Zu- und Abflüsse sind die einzigen zwei Arten von wirtschaftlichen Cashflows. Diese grundlegenden Fakten bezüglich der Cashflows gelten sowohl für die Unternehmens- als auch für die Privatfinanzierung.

Die Kapitalflussrechnung

Wirtschaftliche Cashflows finden Sie in der Kapitalflussrechnung eines Unternehmens. In dieser Aufstellung wird der Gesamtbetrag der innerhalb eines bestimmten Zeitraums generierten und verwendeten Zahlungsmittel erfasst. Dieser Gesamtbetrag wird berechnet, indem der Betrag der nicht zahlungswirksamen Aufwendungen (normalerweise Abschreibungen) zum Ergebnis nach Steuern addiert wird. Der wirtschaftliche Cashflow kann für ein gesamtes Unternehmen oder für ein bestimmtes Projekt identifiziert werden. Die Kapitalflussrechnung gibt Einblick in die Finanzstärke eines Unternehmens.

Grundlagen der Rechnungslegung

Accounting ist die systematische Erfassung und Analyse von Finanztransaktionen. Rechnungslegungsmethoden werden verwendet, um die wirtschaftlichen Cashflows zu überwachen, aber nicht, um sie zu ändern. Rechnungswesen ist der Prozess der Erfassung und Übermittlung von Finanzinformationen. Informationen werden in Form von Finanzberichten erstellt, die die Bedingungen der verwalteten wirtschaftlichen Ressourcen beschreiben. Buchhaltung beinhaltet Buchhaltung und Rechnungsprüfung. Moderne Rechnungslegungsbehörden verwenden standardisierte Regeln für die Meldung von Finanzinformationen. Moderne Rechnungslegungsstandards werden als allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze bezeichnet.

Rechnungswesen und wirtschaftlicher Cashflow hängen zusammen

Die Buchhaltung bezieht sich auf die Methode, mit der die Änderungen des Cashflows über einen bestimmten Zeitraum verfolgt werden. Obwohl sich die Cashflows ändern können, bleibt das zur Nachverfolgung der Änderungen verwendete Buchhaltungssystem konsistent. Durch die Konsistenz in einem Buchhaltungssystem können Sie den finanziellen Aufwand analysieren und Änderungen des wirtschaftlichen Cashflows mit einem bestimmten Standard vergleichen. Das Buchungssystem, das zur Erfassung der Cashflows verwendet wird, hat keinen Einfluss auf die Menge der in oder aus einem Unternehmen fließenden Zahlungsmittel. Die Buchhaltung leitet einfach die Transaktionen ein, die den wirtschaftlichen Cashflow betreffen. Konsistenz der Rechnungslegungsmethoden sorgt für Transparenz in Bezug auf die Berichterstattung über Zahlungsströme in Abschlüssen.