Ein guter Geschäftsbericht verfügt über verschiedene Komponenten. Unabhängig davon, ob Sie einen Geschäftsbericht in Auftrag geben, schreiben oder lesen sollen, müssen Sie wissen, worauf es ankommt. Ein Geschäftsbericht ist nur so wirksam wie sein Inhalt. In allen Fällen möchten Sie einen Geschäftsbericht, der frisch, gut recherchiert und genau ist.
Zweck
Der Zweck eines Geschäftsberichts besteht darin, Informationen über ein Geschäft zu übermitteln. Ein traditioneller Geschäftsbericht dient zur Vermittlung von Geschäftskonzepten, Geschäftsmodellen, Zielen, Prognosen und Verfahrenskodizes. Einige Geschäftsberichte bieten Lösungen für bestehende Herausforderungen, während andere Informationen für die zukünftige Planung enthalten - beides ist eine praktikable Option.
Schritte
Ein guter Geschäftsbericht umfasst die folgenden Schritte: Ermitteln Sie den Umfang der Informationen, ermitteln Sie die Zielgruppe, für die der Bericht verfasst ist, sammeln und analysieren Sie Forschungsergebnisse und stellen Sie Forschungsergebnisse vor. Ohne ein klares Format kann ein Geschäftsbericht seine beabsichtigte Anwendung verfehlen und / oder kein zusammenhängendes Thema darstellen.
Forschung
Die treibende Kraft hinter einem ausführlichen Geschäftsbericht ist solide Forschung. Ob Marktforschung durch primäre Forschungsmethoden erreicht wird, dh ein Forscher erhält Forschungsdaten aus erster Hand aus direkten Quellen wie Kunden oder Lieferanten oder sekundäre Forschungsmethoden, dh ein Forscher erhält Daten durch einen Untersuchungsprozess, dessen einziger Zweck darin besteht, zu geben eine geschäftsfähige Information über das Verhalten der Verbraucher. Ohne Informationen über das Verbraucherverhalten ist ein Geschäftsbericht unwirksam.
Vorsichtsmaßnahmen
Ein Unternehmen kann ohne einen genauen und aktuellen Geschäftsbericht nicht erfolgreich sein und dem künftigen Erfolg nichts anhaben. Ein Geschäftsbericht muss geändert werden, wenn sich die Daten darin ändern oder neue Herausforderungen und Ziele im Unternehmen entstehen. Ein Weg, um einen Geschäftsbericht aktuell zu halten, besteht darin, sich von Fachjargon und „Buzz“ -Wörtern oder Konzepten fernzuhalten und sich auf streng recherchierte Fakten zu verlassen.