Die Vorschriften für die Arbeitssicherheit und die Gesundheitsbehörde zum Ablauf des Schutzhelms basieren auf den Richtlinien des American National Standards Institute (ANSI) für persönliche Schutzausrüstungen. ANSI empfiehlt wiederum, die Anweisungen des Herstellers in Bezug auf die Lebensdauerrichtlinien für Ihren speziellen Schutzhelm zu beachten. Die Hersteller geben an, dass der Austausch von Schutzhelmen nach vier bis fünf Jahren Verwendung unabhängig von ihrem äußeren Erscheinungsbild empfohlen wird.
Festlegen des Ablaufdatums Ihres Hard Hats
Nach der ANSI-Satzung Z89.1-2009 müssen bestimmte Informationen, einschließlich des Herstellungsdatums, dauerhaft in jedem Schutzhelm gedruckt werden. Die längste Zeit, die ein Hut im Einsatz sein sollte, beträgt vier bis fünf Jahre ab Herstellungsdatum, gemäß den Herstellerrichtlinien. Wenn der Hut nicht sichtbar beschädigt ist, können Sie das Ablaufdatum durch Überprüfen des Herstellungsdatums berechnen. Darüber hinaus sollten Arbeiter eine permanente Markierung verwenden, um das Datum aufzuzeichnen, an dem sie ihren Kopfschutz verwenden. Dieses Datum weicht vom Herstellungsdatum ab, kann jedoch bei Verletzungen oder Unfällen zur Dokumentation erforderlich sein. Der Hersteller muss außerdem folgende Informationen auf der Innenseite des Hutes enthalten: Name des Herstellers, ANSI-Standardbezeichnung und die entsprechende ANSI-Klassenbezeichnung (Klasse A, B oder C).
Gründe für das Ablaufdatum von Hard Hat
Ein Verfallsdatum ist ein Schutz für Sie als Arbeitnehmer. Im Idealfall muss Ihr Schutzhelm vor dem Verschleiß ausgewechselt werden, um Ihnen jederzeit maximalen Schutz zu bieten. Wenn Sie lange Zeit in der Sonne oder in extremen Umgebungen mit Chemikalien oder hohen Temperaturen arbeiten, müssen Sie möglicherweise nach zwei Jahren den Hut ersetzen. Die meisten Hersteller empfehlen, die Federung alle 12 Monate im Hut auszutauschen. Die richtige Wartung Ihres Hutes gewährleistet eine längere Lebensdauer. Reinigen Sie es mit Seifenwasser. Reinigungsprodukte können Inhaltsstoffe enthalten, die möglicherweise ungünstig auf Ihren Helm wirken und dessen Integrität vor dem voraussichtlichen Verfallsdatum beeinträchtigen. Tun Sie nicht absichtlich etwas, was die Lebensdauer Ihres Hutes verkürzen kann, wie z. B. das Malen. Diese wesentliche Sicherheitsausrüstung muss in einwandfreiem Zustand gehalten werden.
Untersuchen Sie Ihren Hut auf Gebrauchsspuren
Da es sich bei Schutzhelmen um haltbare Ausrüstungsgegenstände handelt, ist es möglicherweise nicht offensichtlich, dass Ihr Gerät gefährdet ist, wenn Sie es nicht regelmäßig überprüfen. Überprüfen Sie die Hülle auf Anzeichen von Beschädigungen wie Dellen, Fugen, Kratzer, Löcher oder Risse. Schauen Sie sich die Schale an, um zu sehen, ob sie verblasst oder kreidig aussieht - dies sind Zeichen des Alterns. Wenn Sie den Hut auf einen harten Untergrund fallen lassen oder einen Schlag auf Ihren Kopf bekommen, prüfen Sie ihn sorgfältig, bevor Sie ihn weiter verwenden. Die Aufhängung in der Schale absorbiert tatsächlich die Aufprallkräfte, die Ihren Kopf schützen, und muss regelmäßig auf Verschleiß geprüft werden. Überprüfen Sie das Gerät auf Anzeichen von übermäßigem Verschleiß, Ausfransen, Schnitten oder Tränen und Schmutz. Die Suspension kann mit Seifenwasser gewaschen werden. Verwenden Sie zum Auswechseln der Aufhängung ein Produkt des Herstellers, das Ihren Schutzhelm hergestellt hat.