Das Ziel der Geschäftskommunikation

Was ist das Ziel der neuen Mondmission? I Alexander Gerst (November 2024)

Was ist das Ziel der neuen Mondmission? I Alexander Gerst (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ziel der Geschäftskommunikation ist es, Mitarbeiter, Aktionäre, Abteilungen und Kunden über die Ziele, den finanziellen Status und die Produkte eines Unternehmens zu informieren. Daher ist das Ziel der Geschäftskommunikation unterschiedlich, je nachdem, ob es innerhalb oder außerhalb des Unternehmens übertragen wird. Darüber hinaus können Kommunikationsziele per E-Mail, Berichte, mündlicher Kommunikation oder Werbung übertragen werden. Der richtige Kommunikationskanal ist wichtig, um die Wirksamkeit der Kommunikation sicherzustellen.

Ausbildung

Ein internes Ziel der Kommunikation ist die Schulung der Mitarbeiter. Die meisten Unternehmen verfügen über Schulungshandbücher oder Leitfäden, in denen die Mitarbeiter erfahren, was von ihnen an ihrem Arbeitsplatz erwartet wird. Darüber hinaus beinhalten einige Schulungsprogramme Unterricht von professionellen Trainern. Manager eines Restaurants können sich beispielsweise eine Woche lang treffen, um sich über Unternehmensführungsstrategien zu informieren. Erfahrene Mitarbeiter können mit neuen Mitarbeitern kommunizieren, wie sie mit verschiedenen Geräten arbeiten. Ein Schichtmanager kann beispielsweise einem neuen Kassierer eines Einzelhandelsgeschäfts beibringen, wie die Registrierkasse des Geschäfts betrieben wird.

Supervisor-Mitarbeiter-Kommunikation

Vorgesetzte nutzen sowohl die schriftliche als auch die mündliche Kommunikation, um Aufgaben und Projekte zu verwalten, zu instruieren und Mitarbeitern zuzuweisen. Führungskräfte diktieren zum Beispiel Briefe an Sekretäre oder bitten sie, Besprechungen einzurichten. Die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern erfolgt häufig. Vorgesetzte müssen ihre Mitarbeiter mit verschiedenen Aufgaben im Zeitplan halten, damit sie die Projekttermine einhalten können. Viele Vorgesetzte verwenden Projektprotokolle oder Listen mit Projekten und Fälligkeiten, um die Mitarbeiter über den Status der Projekte auf dem Laufenden zu halten. Die Vorgesetzten nutzen die Kommunikation auch, um die Mitarbeiter über unangemessene Aktivitäten oder Verhalten zu rügen.

Abteilungsübergreifende Kommunikation

Verschiedene Abteilungen kommunizieren miteinander, um ihre Unternehmen als Einheit weiterzuführen. Zum Beispiel halten Marketingabteilungen Finanzabteilungen zu Budgetzwecken über Projekte auf dem Laufenden. In ähnlicher Weise suchen Geschäftsentwicklungs- oder Konstruktionsabteilungen von Marketingabteilungen nach Produktmerkmalen, die die Kunden wünschen. Unternehmen, die neue Produkte einführen, arbeiten oft in Teams. Beispielsweise kann ein Konsumgüterunternehmen Marken-, Finanz-, Werbe- und Produktionsmanager haben, die zusammenarbeiten, um ein neues Seifenprodukt auf den Markt zu bringen. Die abteilungsübergreifende Kommunikation sorgt dafür, dass alle Führungskräfte und Mitarbeiter auf die gleichen Ziele hinarbeiten. Ansonsten können Abteilungen unterschiedliche Ziele verfolgen, die für ihr Unternehmen teuer sein können. Beispielsweise können die Werbe- und Marketingforschungsabteilungen eines kleinen Restaurantunternehmens die Werbung des Unternehmens verfolgen, wodurch Ressourcen verschwendet werden.

Externe Kommunikation

Unternehmen müssen ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben, um das Interesse der Kunden zu wecken. Externe Kommunikation kann Zeitungen und Zeitschriften, Direktwerbung, Radio- und Fernsehwerbung oder E-Mail-Marketing umfassen. Unternehmen verwenden häufig die AIDA-Formel (Aufmerksamkeit, Interesse, Wunsch, Aktion), wenn sie für ihre Produkte werben, so Marketingexperte Dave Dolak. Die Werbung soll nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch das Interesse und den Wunsch der Verbraucher wecken, bis sie gezwungen sind, zu handeln oder Produkte zu kaufen. Die Unternehmen müssen bei Bedarf auch Informationen an Lieferanten und Regierungsbehörden weitergeben.