Wenn Sie den Punkt erreicht haben, an dem Sie sich Geld leihen müssen, sehen Sie möglicherweise einen gesicherten Kredit Ihrer Bank. Mit dieser Art von Darlehen stellen Sie Sicherheiten zur Verfügung, um die rechtzeitige Zahlung Ihres Darlehens zu versprechen. Wenn Sie Ihre Zahlungen verpassen, wird die Bank Ihre Sicherheiten beschlagnahmen, verkaufen und den von Ihnen ausgezahlten Betrag auszahlen. Was als nächstes passiert, hängt davon ab, ob Ihr Darlehen "Rückgriff" oder "Nicht-Rückgriff" ist.
Tipps
-
Wenn Sie einen Bankkredit ohne Rückgriffsanspruch nicht zahlen, kann der Darlehensgeber Ihre Sicherheiten beschlagnahmen, kann Sie jedoch nicht wegen eines Defizitsaldos verklagen. Sie sind nicht persönlich für die Schuld verantwortlich.
Darlehen ohne Rückgriffsrecht erklärt
Es gibt zwei Arten von gesicherten Bankkrediten: Rückgriffs- und Rückgriffsrecht. Beide erfordern Sicherheiten wie eine Immobilie als Sicherheit für die Rückzahlung des Darlehens. Wenn Sie in Verzug geraten, kann die Bank die Sicherheiten beschlagnahmen und verkaufen, um die Schulden zurückzuzahlen. Mit einem Darlehen ohne Rückgriff auf den Kredit wird die Sammlungstätigkeit dort beendet. Der Darlehensnehmer haftet nicht persönlich für die Schuld, und der Darlehensgeber kann wegen eines Mangels nicht nach dem Darlehensnehmer kommen, selbst wenn die Sicherheit den ausstehenden Restbetrag des Bankdarlehens nicht abdeckt.
Rekurs gegen versicherungsfreies Darlehen
Rückgriffs- und Rückgriffsbankdarlehen sehen oberflächlich gleich aus, in dem Sinne, dass ein Kreditgeber den von Ihnen als Sicherheit hinterlegten Vermögenswert beschlagnahmen kann, wenn Sie Ihre Kreditzahlungen nicht rechtzeitig leisten. Der Unterschied ist, was passiert, wenn Sie nach dem Verkauf des Vermögens noch Geld schulden. Mit einem Rückgriffsdarlehen kann der Darlehensgeber eine Klage für das ausstehende Darlehenssaldo einreichen, ein Gerichtsurteil einholen und Ihr anderes Vermögen nachverfolgen, bis die Schuld vollständig beglichen ist. Mit einem Darlehen ohne Rückgriff hat die Bank kein Glück. Sie hat keinen Anspruch auf Ihr anderes Vermögen und muss den Mangel auffangen. In den meisten Fällen können Sie die ausstehenden Schulden einfach wegnehmen.
Kein Haftpflichtrisiko bedeutet höhere Zinssätze
Kreditgeber bevorzugen Rückzahlungsdarlehen, da sie weniger Geld verlieren, wenn Sie den Kredit in Verzug bringen. Unternehmen würden lieber ihre Vermögenswerte schützen und für ein Darlehen ohne Rückgriffsanspruch halten. Es ist nicht überraschend, dass die niedrigere Verbindlichkeit Kosten verursacht, so dass Kredite ohne Rückgriffsanspruch immer mit höheren Zinssätzen einhergehen. Aufgrund des Risikos reservieren Banken diese Produkte in der Regel für Unternehmen mit der besten Handelsbilanz und besten Krediten.
Recourse versus Non-Recourse-Faktorisierung
Invoice Factoring - der Prozess, bei dem ein Unternehmen seine Forderungen mit einem Abschlag an ein Factoring-Unternehmen verkauft, anstatt auf die Zahlung eines Kunden zu 30 oder 60 Tagen zu warten - kann auch als Regress- oder Non-Regress-Transaktion strukturiert sein. Beim Regressfactoring bleibt das Unternehmen für die Zahlung der Rechnungen haftbar. Wenn ein Kunde nicht bezahlt, muss das Unternehmen die Kosten tragen. Im Gegenzug können Sie mit niedrigeren Factoring-Gebühren und einem einfacheren Qualifizierungsprozess rechnen. Beim regresslosen Factoring geht das Factoring-Unternehmen das Risiko ein, dass die Rechnungen bezahlt werden. Wenn die Rechnungen letztendlich uneinbringlich sind, muss das Factoring-Unternehmen und nicht das Unternehmen den Verlust auffangen.
Bad Boy Garantien
Um die Unternehmen ehrlich zu halten und zu verhindern, dass sie in den Wochen vor dem Ausfall eines Kredits Bargeld abschöpfen, haben die meisten Nicht-Regress-Darlehen nun spezielle Bestimmungen, die als "Bad Boy-Garantie" -Klauseln bekannt sind. Die genauen Bestimmungen variieren von Kreditgeber zu Kreditgeber. Im Wesentlichen kann jedoch ein Nicht-Regress-Kreditnehmer für die Verluste des Kreditgebers persönlich haftbar gemacht werden, wenn er eine unerlaubte Handlung begeht, wie Betrug, falsche Darstellung oder Konkursanmeldung. In einigen Fällen kann das Darlehen sogar in ein Darlehen mit vollständigem Rückgriff umgewandelt werden. Wenn Sie einen Bankkredit ohne Rückgriffsanspruch aufnehmen, sollten Sie durch sorgfältiges Lesen der Dokumente herausfinden, wofür Sie möglicherweise haftbar sind.