Analyse der Backwarenindustrie

Wohlfühlen, Bio und Gesundheit - Ergebnispräsentation (Juli 2024)

Wohlfühlen, Bio und Gesundheit - Ergebnispräsentation (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Five Forces-Analyse von Porter ist hilfreich, wenn Sie versuchen, das Wettbewerbsumfeld einer bestimmten Branche zu verstehen. Dazu gehören der interne Wettbewerb, Eintrittsbarrieren, die gewinnbringende Kraft von Käufern und Verkäufern sowie die Substitution der produzierten Waren. Auf die Backwarenindustrie angewendet, weist sie einen durchschnittlichen Nettogewinn aus, der normalerweise die Kapitalkosten aufgrund niedriger Eintrittsbarrieren, einfacher Herstellung und leichtem Zugang zu Zutaten nicht deckt.

Interne Rivalität

Es gibt viele Akteure in der Bäckereibranche. Die vier größten Unternehmen machen nur 11,7 Prozent des Marktes aus. Die Branche ist durch viele kleine Bäckereien gekennzeichnet, doch hat sich in letzter Zeit ein Trend zur Konsolidierung und zu Größenvorteilen ergeben. Unternehmen konkurrieren in Bezug auf Preis, Qualität, Differenzierung und Beziehungen zu wichtigen Lieferanten.

Eintrittsbarrieren

Die Markteintrittsbarrieren in dieser Branche sind gering. Skaleneffekte sind von Vorteil, sind aber für den Erfolg der Industrie nicht erforderlich. Infolgedessen können kleine Unternehmen mit relativ geringem Kapitaleintritt in die Industrie gelangen. Die beiden Hauptfaktoren für den Erfolg eines neuen Unternehmens sind die Fähigkeit der Führungskräfte, ausreichende Vertriebskanäle zur Deckung der Betriebskosten und die Fähigkeit, Markenbekanntheit und -loyalität aufzubauen, zu erwerben. Vertriebskanäle umfassen normalerweise Einzelhandelsgeschäfte, wie Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte, und sie können leichter erworben werden, wenn die Bäckerei eine etablierte Marke oder die Marketingressourcen besitzt, um eine zu schaffen.

Käufer

Einkäufer von Backwaren wie Supermärkten, Lebensmittelgeschäften, Hotelketten und Convenience-Stores können aufgrund der Vielzahl kleiner Bäcker, die alle nach Verkaufsstellen für ihre Produkte suchen, einen großen Teil des Gewinns der Branche erwirtschaften. Käufer können daher niedrige Preise und Mengenrabatte erzielen. Nur große Spieler wie Kraft, Kellogg, Yamazaki Baking und Grupo Bimbo haben die Möglichkeit, die Wettbewerbsbedingungen zu verbessern und einen ausgewogeneren Gewinnanteil zu erzielen.

Lieferanten

Lieferanten haben aufgrund der gut entwickelten Märkte für ihre Produkte und der Warenqualität ihrer Produkte nicht viel Verhandlungsmacht im Bäckereigeschäft. Bäckereien können durch Preisschwankungen der Rohstoffe beeinflusst werden. Die Änderungen sind jedoch eher auf globale Angebots- und Nachfragefaktoren als auf die Verhandlungsmacht der Lieferanten zurückzuführen.

Ersatz

Für Backwaren gibt es viele Ersatzstoffe. Frühstückscerealien, Reis und Kartoffeln sind alles mögliche Alternativen, und jeder kann auch alle Backwaren zu Hause herstellen. Bäckereien verlassen sich auf den Preis und die Bequemlichkeit, damit die Einzelpersonen zu einem Ersatz wechseln oder zu Hause backen, was sie brauchen.