So schreiben Sie Kommentare zur Leistungsbeurteilung

Notengebung - so wird sie fair und transparent // Referendariat GYM (Juni 2024)

Notengebung - so wird sie fair und transparent // Referendariat GYM (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei guter Leistung sind Mitarbeiter-Leistungsbewertungen ein nützliches Instrument zur Verbesserung der Leistung. Unzulängliche Bewertungstechniken können unglücklicherweise zu unfairen Beurteilungen, Ressentiments der Mitarbeiter und sogar zu Gerichtsverfahren führen, so Frank & Breslow, P.C. Um nützlich zu sein, müssen Bewertungen sachlich und unvoreingenommen sein und auf Kriterien basieren, die sowohl dem Bewerter als auch dem Mitarbeiter bekannt sind. Evaluierungen wirken sich nicht auf die Verbesserung der Leistung aus, wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie willkürlich durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, regelmäßig Bewertungen durchzuführen, wenn die Mitarbeiter sie ernst nehmen wollen.

Artikel, die Sie benötigen

  • Mitarbeiterakten

  • Bewertungskriterien des Unternehmens

Verwenden Sie nur die festgelegten Kriterien, wenn Sie die Leistung eines Mitarbeiters bewerten. Unternehmen sollten klare Erwartungen und standardisierte Kriterien haben, um festzustellen, ob ein Mitarbeiter diese Standards erfüllt hat oder nicht.

Schränken Sie die Kommentare auf jeweils ein Bewertungskriterium ein und berücksichtigen Sie jedes Kriterium einzeln. Frank & Breslow, P.C. weisen Sie darauf hin, dass wenn ein Angestellter in einem Bereich schwach ist, es leicht anzunehmen ist, dass er in anderen Bereichen schwach ist und umgekehrt.

Halten Sie sich an Fakten und neutrale Sprache, wenn Sie Mitarbeiterkommentare erstellen. Es ist genauer und weniger aufregend zu bemerken, dass ein Angestellter sich in den letzten 30 Tagen verspätet hat, als zu sagen, dass der Angestellte „immer zu spät“ ist.

Berücksichtigen Sie die Leistung des Mitarbeiters während des gesamten Überprüfungszeitraums. Lassen Sie sich nicht durch einen denkwürdigen Vorfall, egal ob Gott oder Schlechtes, Ihre Einschätzung der Leistung des Mitarbeiters während eines ganzen Jahres beeinträchtigen.

Ignorieren Sie die früheren Bewertungen, die Gleichwertigkeit und die Beschäftigungsdauer eines Mitarbeiters, wenn Sie einen Kommentar schreiben. Konzentrieren Sie sich nur auf die Leistung des Mitarbeiters im aktuellen Überprüfungszeitraum.

Geben Sie dem Mitarbeiter die Möglichkeit, Ihre schriftliche Abschlussprüfung zu überprüfen. Der Mitarbeiter sollte gebeten werden, die Rezension zu unterzeichnen und ihm Gelegenheit zu geben, seine eigenen schriftlichen Kommentare abzugeben.