Leistungsbeurteilungen sind ein übliches und leistungsfähiges Werkzeug in der Wirtschaft. Sie geben einem Arbeitgeber die Möglichkeit, einem Mitarbeiter ein Feedback zu geben, und informieren ihn darüber, wie er sich verbessern kann und wo seine Fähigkeiten am stärksten sind. Eine Beurteilung kann einen guten Mitarbeiter wissen lassen, dass er geschätzt wird, und einen schwierigen Mitarbeiter einen Weg zur Verbesserung zeigen. Die Erstellung einer Beurteilung kann jedoch selbst für die besten Manager eine Herausforderung darstellen. Eine faire Beurteilung bietet sowohl Ihnen als auch Ihren Mitarbeitern den besten Wert und sorgt für einen noch besseren Geschäftsablauf.
Schreiben Sie eine Liste der wichtigen Eigenschaften, nach denen Ihre Mitarbeiter bewertet werden sollen. Beginnen Sie mit allgemeinen Qualitäten, die Sie in allen Abteilungen rangieren möchten, und entscheiden Sie dann, ob es bestimmte Anforderungen gibt, an die sich die Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen richten sollen. Beschränken Sie die Liste auf die wichtigsten Eigenschaften, die sich direkt sowohl auf die Fähigkeit des Mitarbeiters zur Erledigung der Arbeit als auch auf die Auswirkungen auswirken, die der Mitarbeiter auf den Rest des Arbeitsplatzes hat. Entwickeln Sie eine klare, präzise Definition jeder Qualität, damit der Manager versteht, was Sie meinen.
Wählen Sie eine numerische Skala, die Sie für diese Qualitäten verwenden möchten. Bei einer Skala mit gerader Nummerierung muss der Manager die endgültige Auswahl treffen, während bei einer Skala mit ungerader Nummerierung die Rangfolge "Mitte der Straße" ausgewählt werden kann. Ein kleinerer Zahlenbereich erfordert mehr Entscheidung, während ein größerer Bereich mehr Nuance zulässt.
Fügen Sie unter jeder numerischen Skala ein Leerzeichen hinzu, um sicherzustellen, dass der Manager dem Mitarbeiter erklären kann, warum jede Nummer auf der Skala ausgewählt wurde. Diese Erklärung ermöglicht es dem Mitarbeiter und Ihnen, die Gründe für jede Entscheidung zu verstehen, und Sie können sich darauf beziehen, wenn der Mitarbeiter Einspruch gegen die Beurteilung einlegt.
Entwerfen Sie einen Bereich, in dem der Mitarbeiter auf die Bewertung reagieren oder allgemeine Kommentare zum Unternehmen abgeben kann. Der Mitarbeiter sollte die Möglichkeit haben, dem Unternehmen ein Feedback zu geben und mögliche Probleme oder Vorfälle zu besprechen, die in der Bewertung erörtert werden könnten. Die Mitarbeiter fühlen sich oft von dem Prozess beurteilt. Dadurch können Sie die Leistung ausgleichen und wertvolles Feedback einholen.
Testen Sie die Beurteilung, indem Sie entweder eine Scheinprüfung durchführen und ein Meeting durchführen oder andere Personen in Ihrem Rang dazu auffordern, sie zu überprüfen. Fragen Sie vor allem nach Bereichen, die dem Manager verständlicher sein könnten. Zeit, wie lange es dauert, um die Beurteilung durchzuführen. Wenn es sich auf einem Computer befindet, Zeit, wie lange es dauert, bis die Seite geladen ist und Antworten gespeichert werden.
Tipps
-
Denken Sie daran, dass Beurteilungen sowohl für den Manager als auch für den Mitarbeiter schwierig sein können. Arbeiten Sie an der Optimierung des Prozesses für beide Seiten.
Wenn Sie bereits Umfragesoftware verwenden, sollten Sie die Beurteilung online erstellen.
Warnung
Stellen Sie sicher, dass die Anweisungen klar sind und die Manager verstehen, dass sie ein juristisches Dokument ausfüllen, das möglicherweise vor Gericht verwendet wird.