Die Bedeutung der internen und externen Kommunikation

Webinar: Interne Kommunikation (November 2024)

Webinar: Interne Kommunikation (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Stellen Sie sich eine Arbeitsumgebung vor, in der Sie keine Anleitung hatten, wie Sie effektiv mit Ihren Kollegen kommunizieren können, und keine Richtlinien darüber, was Sie der Außenwelt sagen sollen. Es scheint nicht so, als ob das Geschäft sehr erfolgreich wäre, oder? Die Art und Weise, wie eine Organisation mit denen innerhalb und außerhalb des Unternehmens kommuniziert, ist für ihren Erfolg von wesentlicher Bedeutung. Kommunikationsrichtlinien und -richtlinien helfen Mitarbeitern, Informationen auszutauschen, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen, und unterstützen das Image der Organisation nach außen.

Rolle der internen Kommunikation

Interne Kommunikation findet statt, wenn ein Unternehmen Informationen an seine Mitarbeiter weitergibt. Unternehmen können intern durch E-Mails und Memos oder mündlich bei Meetings und Konferenzen kommunizieren. Hauptzweck der internen Kommunikation ist es, Unternehmensziele zu identifizieren und zu teilen. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter wissen, worauf sie hinarbeiten. Ziele können unternehmensweit, abteilungsbezogen oder individuell sein. Unabhängig davon hilft das Wissen um den Zweck ihrer Arbeit bei der Arbeit, den Überblick zu behalten.

Die Schaffung einer besseren Arbeitsumgebung ist ein weiterer Grund, warum die interne Kommunikation so wichtig ist. Durch die Kommunikation innerhalb des Unternehmens über organisatorische Änderungen, Verkaufszahlen und Personalfragen können Unternehmen transparente und effektive Arbeitsumgebungen schaffen, in denen die Mitarbeiter erfolgreich sind. Dies hilft, die Fluktuationsrate zu senken, neue Talente anzuziehen und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Unternehmen können auch Unternehmensgerüchte unterbinden, indem sie sicherstellen, dass sie offen und routinemäßig mit ihren Mitarbeitern kommunizieren.

Interne Kommunikation hilft Unternehmen, auf der Marke zu bleiben und die Kontrolle über die Botschaft zu behalten. Durch ein starkes Markenversprechen, das intern kommuniziert wird, haben Mitarbeiter das Gespräch mit Kunden und anderen externen Parteien besser im Griff. Durch die Kommunikation, die zu klaren Zielen und gut ausgebildeten Mitarbeitern führt, haben Unternehmen bessere Chancen, eine positive Kundeninteraktion sicherzustellen.

Zweck der externen Kommunikation

Externe Kommunikation findet statt, wenn ein Unternehmen Informationen mit Kunden, Interessenten, Partnern, Lieferanten, Investoren und anderen Stakeholdern außerhalb des Unternehmens austauscht. Es ist wichtig, dass die Organisation Richtlinien einführt, die die Mitarbeiter darüber informieren, welche Art von Informationen außerhalb des Unternehmens veröffentlicht werden sollen, an wen sie weitergegeben werden dürfen und wie sie weitergegeben werden sollen.

Es ist wichtig, Richtlinien darüber zu haben, welche Informationen an welche Partei weitergegeben werden sollen, damit bestimmte Informationen nicht in falsche Hände geraten oder Probleme für das Unternehmen verursachen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise ein neues Produkt entwickelt, das den Markt revolutionieren wird, ist es wichtig, dass bestimmte Details dieses Produkts nicht vor der Markteinführung mit den Wettbewerbern geteilt werden. Möglicherweise möchte das Unternehmen seinen geschätzten Kunden, Investoren und Partnern jedoch vor allen anderen das Produkt mitteilen.

Negative Informationen über das Unternehmen zu kontrollieren, ist einer der Gründe, warum effektive externe Kommunikation so wichtig ist. Durch die Einführung einer Strategie können Organisationen externe Stakeholder erreichen und die anstehenden Fragen diskutieren. Wenn ein Unternehmen beispielsweise mit einer PR-Katastrophe zu tun hat, ist es ein wichtiger Teil der Situation, mit den Medien und den Kunden zu sprechen.

Sicherstellung einer einheitlichen Nachricht intern und extern

Damit ein Unternehmen erfolgreich sein kann, muss die interne und externe Kommunikation zusammenarbeiten, um die Unternehmensziele zu erreichen. Wenn das Unternehmen beispielsweise widersprüchliche Informationen mit seinen Mitarbeitern und seinen Anlegern austauscht, muss es möglicherweise mit mehreren unglücklichen und unmotivierten Interessengruppen zu tun haben, was zu größeren Problemen führen kann.

Unternehmen müssen sowohl das interne als auch das externe Publikum zusammen betrachten, um eine einheitliche Kommunikationspolitik zu haben. Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine Markenbotschaft entwickelt, ist es wichtig, Gesprächspunkte für die interne und externe Verwendung gemeinsam zu erstellen. Auf diese Weise kann das Unternehmen Nachrichten entwickeln, die seine Mitarbeiter ansprechen, und sie dazu motivieren, ihre Arbeit zu erledigen, zusätzlich zu Informationen, die Kunden und Partner ansprechen. Wenn dieses Messaging separat entwickelt wurde, kann es zu widersprüchlichen Ideen oder unterschiedlichen Begriffen kommen, die sowohl intern als auch extern verwirrend sind.