Mit der Popularität von Fernsehsendungen, die sich dem Betrieb von Großküchen widmen, ziehen immer mehr Menschen Karrieren im kulinarischen Handel in Betracht und stehen vor der Herausforderung, eine Großküche zu betreiben. Ob in Geschäften, Restaurants, Hotels, Krankenhäusern, Hochschulen, Schnellrestaurants oder auf Kreuzfahrtschiffen: Gewerbliche Küchen müssen schnell, effizient und kostengünstig konsistente Lebensmittel produzieren. Für den erfolgreichen Betrieb einer gewerblichen Küche ist ein erfahrener Manager erforderlich, der ein Team von engagierten Einzelpersonen beaufsichtigt, die ihre Verantwortlichkeiten kennen und sorgfältig daran arbeiten, diese zu erfüllen. Diese Küchen erfordern auch professionelle gewerbliche Geräte und Ausrüstungen, um die Produktproduktion zu erleichtern.
Maximieren Sie die praktische Nutzung des Küchenraums. Sie müssen nicht nur die Bundes-, Landes- und örtlichen Gesundheits-, Sicherheits- und Bauvorschriften für den Betrieb von Großküchen einhalten, sondern auch sicherstellen, dass die Küche so eingerichtet ist, dass der Raum und die Ausrüstung optimal genutzt werden. Sprechen Sie mit dem Küchenpersonal und lassen Sie sich Ihre Beobachtungen und Empfehlungen mitteilen. Wenn sie längere Zeit in der Küche gearbeitet haben, kennen sie ihre Vor- und Nachteile und haben Ideen, um sie zu verbessern.
Führen Sie eine Bestandsaufnahme der Ausrüstung durch. Stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, welche Geräte in der Küche vorhanden sind und ob diese effizient funktionieren. Wenn Sie eine Reihe von Artikeln haben, die ersetzt werden müssen, kaufen Sie Großhändler für gewerbliche Ausrüstungen zu den besten Preisen. Ziehen Sie das Leasing in Betracht, anstatt teure Ofen-, Herd- und Kühlgeräte zu kaufen.
Bauen Sie ein Team auf und treffen Sie sich regelmäßig mit ihnen. Es ist für jeden wichtig, seine spezifischen Pflichten und Verantwortlichkeiten zu kennen und an wen sie antworten. Vom Chefkoch bis zu den Geschirrspülern sollte jeder gleich, fest und fair behandelt werden. Machen Sie Ihre Erwartungen klar und stellen Sie sicher, dass sich die Mitarbeiter der Folgen schlechter Leistung bewusst sind.
Überprüfen Sie Ihre Produkte. Was auch immer die Küche herstellt, sei es ein hochwertiges Restaurantmenü, Mahlzeiten für Krankenhauspatienten oder Lebensmittel für den Einzelhandel, die Qualität muss gleichbleibend sein. Stellen Sie sicher, dass der Küchenchef und die Sous-Köche alle mit den Rezepten und Prozessen vertraut sind, die zur Herstellung Ihrer Signaturprodukte erforderlich sind.
Ausgaben für Rohstoffe streng kontrollieren. Die Rentabilität der Küche hängt von der Beschaffung hochwertiger Zutaten zu den besten Preisen und dem effizientesten Einsatz dieser Zutaten ab. Laut Restaurant Accounting's Website "erzeugt ein profitables Restaurant typischerweise 28 bis 35 Prozent Lebensmittelkosten. Zusammen mit den Lohnkosten verbrauchen diese Kosten 50 bis 75 Prozent des Gesamtumsatzes." Die Gewinnspanne einer Großküche ist gering, Sie müssen kontrollieren, was bestellt wird, wie sie verwendet wird, und Abfall und Diebstahl vermeiden. Wenn die Lebensmittelkosten nicht effektiv kontrolliert werden, wird dies das Geschäft gefährden.
Erforschen Sie Ihre Mitbewerber und halten Sie sich über kulinarische Trends auf dem Laufenden. Nehmen Sie an Fachveranstaltungen und Shows teil, um Ideen zu erhalten und Ihre Produkte mit den derzeit beliebten zu vergleichen. Identifizieren Sie Nischen, die aktuell an Ihrem Standort unterversorgt sind. Wenn Sie eine Stadt voller Steakhäuser sind, möchten Sie sich vielleicht auf Fisch spezialisieren. Besprechen Sie Ideen mit Ihrem Team und ermutigen Sie deren Vorschläge.