Das Management von Mitarbeitern kann Geschäftsinhabern und Managern schwierige Situationen präsentieren. Ein beliebtes Konzept ist "Employee Empowerment", bei dem Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Entscheidungen in ihrem Beruf zu treffen. Widerstand kann jedoch auf beiden Seiten des Arbeitsplatzes sein.
Definiert
Widerstand gegen die Befähigung von Mitarbeitern kann auftreten, wenn Eigentümer und Manager nicht bereit sind, Personen, die diese Verantwortung nicht wahrnehmen können, Entscheidungsbefugnisse zu erteilen. Darüber hinaus wünschen sich Mitarbeiter möglicherweise nicht, diese Befugnis zu haben, da ihnen zusätzliche Verantwortung übertragen wird.
Eigenschaften
Die meisten Mitarbeiter haben gewisse Entscheidungsbefugnisse, wenn sie Aufgaben in ihrem Job erledigen. Empowerment ermöglicht es ihnen, Entscheidungen auf der Grundlage der örtlichen Gegebenheiten, persönlichen Erfahrungen oder Kenntnisse zu treffen und sich schnell an die wirtschaftlichen Bedingungen anzupassen, ohne das obere Management um Rückmeldung bitten zu müssen.
Zweck
Unternehmen widersetzen sich häufig der Befähigung von Mitarbeitern, da Mitarbeiter in bestimmten Abteilungen oft nur begrenzte Kenntnisse über die Gesamtbetriebsabläufe des Unternehmens Dies kann zu einer kurzsichtigen Sichtweise von Entscheidungen führen, die nur der unmittelbaren Situation und nicht dem Unternehmen insgesamt zugute kommt.