Wie wird Stahlrohr bewertet?

Einen Stahlrohrrahmen Rechtwinklig verschweißen von M1Molter (Juli 2024)

Einen Stahlrohrrahmen Rechtwinklig verschweißen von M1Molter (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

ASTM-Standards

Stahlrohre werden nach den ASTM-Standards (American Society for Testing Materials) und den ASME-Standards bewertet. ASTM International ist das Unternehmen, das die Normen für den Großteil der hergestellten Stahlrohre ausgibt, und ASME gibt im Allgemeinen Normen für drucktragende Rohre aus.

ASTM ist eine große Organisation, die Standards für verschiedene Materialien entwickelt, die im Baugewerbe oder in der Industrie hergestellt werden und im Allgemeinen verwendet werden. Die Organisation ist eine so genannte freiwillige Standardisierungsfirma und sie ist herstellerunabhängig. Standards für jeden Rohrtyp können von ASTM und mehreren anderen Websites, auf denen die Dokumentation gehostet wird, heruntergeladen oder als Druckversion erworben werden.

Herstellung

Stahlrohre werden auf viele verschiedene Arten hergestellt, einschließlich nahtloser Rohre, geschweißter Rohre und Gussrohre. Darüber hinaus gibt es für jeden Rohrtyp Unterkategorien. Zum Beispiel gibt es ein einzelnes geschweißtes Rohr oder diagonal (kontinuierlich geschweißte Rohre), das durch Schweißen der Kanten eines einzelnen Metallstreifens hergestellt wird, der wie ein gewelltes q in eine Zylinderform gewickelt ist. Daher basiert jeder Standard zum Teil auf dem Typ des Herstellungsprozesses, durch den er erstellt wird.

Pipe sortieren

Das Rohr ist in Bezug auf die Druckkraft abgestuft. Jeder Pipe-Typ wird mit einem Code wie API5L PSL2 gekennzeichnet. Für jeden Standard-ASTM-Code gibt es dann viele Sorten, die eine Mindeststreckgrenze und Mindestzugfestigkeit festlegen. Die Besoldungsgruppen umfassen Besoldungsgruppe 1, Besoldungsgruppe 2, Besoldungsgruppe 3, dann Besoldungsgruppe A, Besoldungsgruppe B, Besoldungsgruppe C und weiter bis zur Besoldungsgruppe X. Für jede Besoldungsgruppe gelten Mindest- und Höchstdruck. Bei API5L PSL2-Klasse 1 ASTM 252 beträgt die Mindeststreckgrenze 30.000 PSI und die Mindestzugfestigkeit 50.000 PSI.

Rohre aus Kohlenstoffstahl

Kohlenstoffstahlrohre wie herkömmliche Stahlrohre werden nach den gleichen Methoden bewertet. Die Nennwerte umfassen beispielsweise Temperatur- und Druckwerte für A106 Klasse B-Kohlenstoffstahlrohre. Diese Pfeifen sind im Allgemeinen den ANSI / ASME-Normencodes zugeordnet.

Jede Pipe verfügt über diesen separaten Code, der auf den ANSI / ASME-Standards basiert, beispielsweise B 31.1. Dies ist der ANSI-Code für einen bestimmten Rohrtyp. Die Sorte gibt dann an, wie viel Druck und Temperatur die Rohrleitung aushält.