Biologielehrer lehren die Wissenschaft vom Leben und von lebenden Organismen und bieten eine Einführung in die Fortbildung für zukünftige Fachkräfte wie Ärzte und Mediziner. Nicht jeder ist geeignet, dieses anspruchsvolle Bildungsfeld zu vermitteln. Es gibt verschiedene Eigenschaften, die Sie benötigen, um Biologielehrer zu werden.
Betreff
Biologielehrer sollten eine abgerundete Ausbildung haben. Nahezu jeder Biologielehrer muss entweder über einen Bachelor-Abschluss in Biologie verfügen oder vorübergehend eingestellt werden, wenn er diesen Abschluss innerhalb einer vereinbarten Zeit erwerben kann. Dieser Abschluss umfasst eine vielfältige Gruppe von naturwissenschaftlichen Kursen, die einen zentralen Kern biologie-spezifischer Klassen umfassen.
Das Unterrichten der Biologie an einer vierjährigen Universität erfordert in der Regel einen Doktortitel. oder einen Masterabschluss während der Vorbereitung auf die Promotion. Neben dem Abschluss eines vielfältigen naturwissenschaftlichen Lehrplans sollten Sie auch Kenntnisse in Mathematik und statistischen Methoden besitzen, wie sie für die wissenschaftliche Forschung gelten.
Forschungskompetenz
Forschungskompetenzen sind eine wichtige Eigenschaft eines Biologielehrers. Sie sollten nicht nur in der Lage sein, Ihre Daten durch Laborstudien zu ermitteln, sondern auch in der Lage sein zu erklären, was Ihre Daten für Ihre Schüler bedeuten. Wenn Sie beispielsweise einen Regenwurm mit Ihren Schülern sezieren, sollten Sie nicht nur die Teile des Verdauungssystems zeigen und erklären, sondern auch, was mit dem Boden passiert, wenn er durch den Regenwurm geht.
Pädagogik und Professionalität
Pädagogik oder pädagogische Fähigkeiten sind für den Biologieunterricht sehr wichtig. Sie werden wahrscheinlich in einer Laborumgebung etwas unterrichten, wie etwa ein zergliedertes fötales Schwein oder ein Frosch. Einige Schüler können in dieser Umgebung krank werden, müssen aber trotzdem das Thema verstehen können. In solchen Zeiten müssen Sie Professionalität bewahren. Sie werden auch etwas kontroverse Themen wie menschliche Sexualbiologie und Evolution unterrichten. Während Sie wahrscheinlich über die erforderlichen Themen und Daten verfügen, die Sie unterrichten müssen, sollten Sie sich auch in kontroversen Themen von der Theorie trennen, um die pädagogisch angemessene Untersuchung aus verschiedenen Perspektiven zu ermöglichen. Sie sollten in der Lage sein, ein geordnetes und diszipliniertes Klassenzimmer zu unterhalten.
Andere Qualitäten
Die Aufrechterhaltung einer positiven und enthusiastischen Einstellung zu Ihrem Fach ist eine wichtige Eigenschaft jedes Lehrers, aber vielleicht besonders in der Biologie. Sie sollten ein lebenslanger Lernender sein, da sich der Beruf sowohl in den Fächern als auch in der Unterrichtsmethodik schnell ändert. Ein erfolgreicher Lehrer untersucht Unterrichtsmethoden und -ansätze in Bezug auf die Schülerleistung und nimmt bei Bedarf Anpassungen vor.
Als Biologielehrer sollten Sie in der Lage sein, auf eine Weise zu unterrichten, bei der es darum geht, biologische Konzepte zu erlernen und nicht nur Fakten. Sie sollten auch in der Lage sein, Teamprobleme zu fördern, da biologische Forschung in der Regel in Teams von Wissenschaftlern betrieben wird. Entscheidend für den Beruf sind auch gute Kommunikationsfähigkeiten bei der Arbeit mit Schülern und Eltern.