Theorie des sozialen Austauschs am Arbeitsplatz

CAS Case Management in der Kinder- und Jugendhilfe (Juli 2024)

CAS Case Management in der Kinder- und Jugendhilfe (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Theorie des sozialen Austauschs ist ein Modell des menschlichen Verhaltens, das entwickelt wurde, um die Prozesse zu erklären, durch die Menschen Beziehungen aufbauen und pflegen. Gemäß der Theorie des sozialen Austauschs bewerten die Menschen ihre Beziehungen, indem sie die Vorteile analysieren, die sie durch sie empfinden könnten. Sie treffen dann Entscheidungen über die Beziehungen in ihrem Leben, indem sie Alternativen vergleichen. Die Theorie des sozialen Austauschs wurde fruchtbar auf den Arbeitsplatz angewendet, um die Interaktionen der Mitarbeiter zu erklären.

Rationalität

Die Theorie des sozialen Austauschs setzt voraus, dass Menschen ihre Entscheidungen auf der Grundlage rationaler Entscheidungen treffen. Sie bewerten ihre Entscheidungen, indem sie ihre Prioritäten ordnen. Die Prioritätensätze der verschiedenen Mitarbeiter werden einen großen Unterschied in der Art der Beziehungen am Arbeitsplatz haben. Wenn Sie eine Gruppe von Mitarbeitern haben, die Faktoren wie Gruppenleistung und Teamarbeit priorisieren, ist es viel wahrscheinlicher, dass Ihr Unternehmen erfolgreich ist und positive Ergebnisse erzielt.

Belohnt

Eine Möglichkeit, positive Beziehungen am Arbeitsplatz zu stärken, besteht darin, Anreize zu schaffen, die Mitarbeiter für Fähigkeiten wie Teamwork belohnen. Nach dem Verständnis der Theorie des sozialen Austauschs suchen die Menschen eher Beziehungen, wenn sie das Gefühl haben, dass dies belohnt wird. Die Investition, die eine Person in ihre Beziehungen investiert, ist direkt proportional zu dem, was sie für sich selbst zu haben glaubt.

Freundlichkeit

Die Theorie des sozialen Austauschs legt auch Wert auf die Aufrechterhaltung einer freundlichen Atmosphäre am Arbeitsplatz. Wenn Menschen das Gefühl haben, dass eine Umgebung ihnen in irgendeiner Weise feindlich gesinnt ist, gibt es ihnen weniger Anreiz, sich zu engagieren und Beziehungen zu suchen. Die Motivation der Menschen, Beziehungen zu suchen, hängt direkt davon ab, inwieweit sie das Gefühl haben, positiv aufgenommen zu werden, sodass sie verschiedene Vorteile erhalten können.

Sozialisierung

Nach dem Verständnis der Theorie des sozialen Austauschs sind Menschen grundsätzlich soziale Tiere. Menschen orientieren sich durch ihre Beziehungen an der Welt und sind auf soziale Interaktion angewiesen. Inwieweit die Mitarbeiter an einem Arbeitsplatz zufrieden sein werden und weiterhin im Unternehmen arbeiten möchten, hängt in hohem Maße von den Beziehungen ab, die sie eingehen. Die Förderung positiver Beziehungen ist für die Mitarbeiterbindung von entscheidender Bedeutung.