Warum ist es wichtig, dass ein Mitarbeiterhandbuch einen Brief des Chefs enthält?

QM Handbuch erstellen (November 2024)

QM Handbuch erstellen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Neue Mitarbeiter, die bei der Arbeit ankommen, werden häufig mit einem Stapel von Unterlagen begrüßt, einschließlich Versicherungsunterlagen, Leistungsformularen und Steuerunterlagen. Eines der wichtigsten Dokumente, das neue Mitarbeiter erhalten, ist ein Mitarbeiterhandbuch, dem häufig ein Schreiben des Chefs vorangestellt ist. Das Handbuch sollte nicht leichtfertig behandelt werden, weshalb die Einfügung eines Schreibens des Präsidenten, des Geschäftsführers oder des Inhabers des Unternehmens die Rechtmäßigkeit begründet.

Handbuch Zweck

Die Verteilung von Mitarbeiterhandbüchern an neue Mitarbeiter spielt die entscheidende Rolle bei der Festlegung von Rechtsgrundlagen, um bestimmte Verhaltensweisen am Arbeitsplatz zu fordern oder zu verbieten. Die formale Gestaltung von Erwartungen, Stellenbeschreibungen, Prozessen, Disziplinarverfahren und anderen organisatorischen Informationen stellt sicher, dass Mitarbeiter später nicht die Unkenntnis der Richtlinien geltend machen können, wenn sie Kündigungen oder Herabstufungen anfechten. Darüber hinaus gewährleistet die Beschreibung der Unternehmensregeln in einem Handbuch die Einheitlichkeit der Mitarbeiter. Wenn Mitarbeiter von verschiedenen Managern geschult werden, aber kein Handbuch erhalten, werden möglicherweise geringfügige Abweichungen der Richtlinien in Abhängigkeit von der Perspektive des Managers oder den beruflichen Vorlieben vermittelt.

Briefinhalt

Einen Brief des Chefs in ein Mitarbeiterhandbuch aufzunehmen, ist keine neue Idee. Tatsächlich basieren die meisten Briefe auf einem ziemlich einheitlichen Format, das die Grundlagen abdeckt, einschließlich Begrüßung, Begrüßung der Gründung und des Wachstums des Unternehmens sowie Erklärung der Unternehmensziele. Vorwortschreiben des Mitarbeiterhandbuchs können auch Informationen über die Philosophie, die Vision und die Mission des Chefs enthalten. In einigen Briefen werden rechtliche Fragen direkt angesprochen, darunter eine Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis, eine Erklärung gegen Belästigung und eine Erklärung des Arbeitgebers für Chancengleichheit.

Herzlich willkommen

Ein wichtiger Grund für die Aufnahme eines Schreibens des Chefs in ein Mitarbeiterhandbuch ist die formelle Begrüßung des Unternehmens. In sehr großen Unternehmen ist es möglich, dass neue Mitarbeiter von Dutzenden von Angestellten der unteren Führungsebene überprüft, befragt und bearbeitet werden, ohne dass dies vom Chefhonor bestätigt wurde. In einem Begrüßungsschreiben wird der Mitarbeiter an Bord offiziell begrüßt und im Team begrüßt. Dies erhöht die Autorität des Chefs, so dass neue Mitarbeiter nicht den Eindruck haben, dass das Unternehmen von untergeordneten Führungskräften geleitet wird.

Feierlichkeit

Ein weiterer Grund, warum die Handbücher der Angestellten ein Schreiben des Chefs enthalten sollten, ist die Feststellung der Schwere des Dokuments. Handbücher, die mit einem Schreiben des Firmenpräsidenten erstellt wurden, bezeugen die hohe Aufmerksamkeit und Standards, die mit den Unternehmensrichtlinien einhergehen. Mitarbeiter nehmen Handbücher mit größerer Wahrscheinlichkeit ernst (und lesen sie), da sie wissen, dass der Hauptentscheidungsträger des Unternehmens den Anfangsbuchstaben verfasst hat.

Unternehmenskultur

Der Chef kann im Mitarbeiterhandbuch auch den Ton für die Unternehmenskultur festlegen. Unternehmen, die Wert auf Formalität legen, setzen diesen Ton mit einem konservativ formulierten Buchstaben fort, der die Autorität des Chefs hervorhebt. Unternehmen, die Wert auf eine freundliche, teamorientierte Umgebung legen, profitieren von einem Handbuchbrief, der weniger formale Sprache verwendet und eine lockerere Arbeitskultur schafft.