Die Durchführung von Mitarbeiterschulungen kann eine entmutigende Aufgabe sein, insbesondere wenn Sie Mitarbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen haben. Es ist eine Verschwendung von Zeit und Geld im Unternehmen, Schulungen in Bereichen anzubieten, in denen die Mitarbeiter bereits Standardleistungen erbringen. Stattdessen sollten Sie zunächst die spezifischen Schulungsbedürfnisse Ihrer Mitarbeiter ermitteln.
Ermitteln Sie die Schulungsbedürfnisse Ihrer Mitarbeiter
Führen Sie eine Aufgabenanalyse des Mitarbeiters (oder der Gruppe von Mitarbeitern) durch, für den Sie den Schulungsbedarf ermitteln. Für ein effektives Training ist es erforderlich, genau zu wissen, welche Erwartungen an den Job gestellt werden. Sie können einige dieser Informationen durch Beobachtung zusammenstellen und von Mitarbeitern bitten, Ihnen mündliche oder schriftliche Beschreibungen der jeweiligen Tätigkeit zu geben.
Vergleichen Sie die Leistung der Mitarbeiter mit den Arbeitserwartungen und identifizieren Sie die Bereiche, in denen Abweichungen bestehen. Stellen Sie fest, ob die Diskrepanz auf Probleme mit dem Arbeitsprozess zurückzuführen ist, z. B. nicht wissen, wie eine bestimmte Aufgabe auszuführen ist, oder auf Personalprobleme, z. B., dass keine bestimmte Aufgabe ausgeführt werden soll. Arbeitsprozessprobleme können durch Schulungen der Mitarbeiter angegangen werden, während Personalfragen durch einen Mitarbeiterprüfungsprozess besser behandelt werden.
Planen Sie ein Meeting mit allen beteiligten Mitarbeitern und bitten Sie sie, Listen mit den fünf wichtigsten Bereichen mitzubringen, in denen sie der Meinung sind, dass mehr Schulung erforderlich ist. Teilen Sie die Listen sowie Ihre eigenen Beobachtungen.
Gruppentrainings nach Kategorie. Das Lernen eines neuen Computerprogramms würde beispielsweise in die gleiche Kategorie fallen wie das Erlernen der Verwendung eines neuen Geräts. Die Überprüfung der Kundendienststrategien wäre jedoch besser in Bezug auf andere Fragen der Richtlinienüberprüfung kategorisierbar.
Priorisieren Sie den Schulungsbedarf als Gruppe, wobei zu berücksichtigen ist, dass der unmittelbare Einfluss auf die Geschäftsleistung oder die Sicherheit der Mitarbeiter am wichtigsten ist. Auch die Besprechung Ihrer Geschäftsziele mit Ihren Mitarbeitern kann in diesem Prozess hilfreich sein. Die Kenntnis des gewünschten Ergebnisses kann den Mitarbeitern helfen, Ihnen zu sagen, was sie wissen müssen, damit das Unternehmen seine Ziele erreichen kann.
Tipps
-
Verwenden Sie eine Liste mit Prioritäten, um Gruppentrainings zu planen, oder planen Sie ein Mentorenprogramm, in dem Mitarbeiter, die sich bei Aufgaben auszeichnen, mit Mitarbeitern kombiniert werden, die in diesen Bereichen zusätzliche Schulungen benötigen. Bedürfnisse, die für wenige ausgewählte Mitarbeiter ermittelt werden, müssen noch über individuelle Maßnahmenpläne für Mitarbeiter adressiert werden.