So erstellen Sie eine RFP-Vergleichsmatrix

So erstellen Sie ein eigenes Logo | DIY einfach kreativ (Juli 2024)

So erstellen Sie ein eigenes Logo | DIY einfach kreativ (Juli 2024)
Anonim

Nachdem Sie eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen abgegeben haben, müssen Sie alle Vorschläge, die Sie erhalten, anhand einer sorgfältigen Bewertung jedes Vorschlags vergleichen. Ein kompliziertes Unterfangen, dieser Prozess kann komplizierter werden, wenn mehrere Personen an der Entscheidung beteiligt sind. Mithilfe einer Matrix können Sie die von Ihrer Ausschreibung generierten Vorschläge bewerten.

Sammeln Sie alle Vorschläge. Entfernen Sie die Namen der Berater und Firmen, wo immer sie erscheinen. Nummerieren Sie stattdessen jeden Vorschlag. Dies ist eine nützliche Abkürzung, um auf jeden Vorschlag Bezug zu nehmen, und beseitigt jegliche Vorurteile in Bezug auf einen bestimmten Berater. Platzieren Sie diese Zahlen als Beschriftungen in den Spalten der Matrix am oberen Rand.

Legen Sie Kriterien fest, um die Vorschläge zu bewerten. In der Ausschreibung wurden wahrscheinlich mehrere Elemente aufgeführt, die Berater in ihre Vorschläge aufnehmen mussten, z. B. Budget und Zeitrahmen. Listen Sie diese Kriterien in den Zeilen der Matrix auf der linken Seite auf. Beziehen Sie alle Kriterien ohne Ausschluss in die RFP ein. Andernfalls können Sie die Ergebnisse der Bewertung beeinflussen.

Fügen Sie zusätzliche Kriterien hinzu, die hilfreich sind, aber nicht in der Ausschreibung enthalten waren. Beispielsweise könnte die Qualität des Vorschlags in Bezug auf Schreiben und Layout die allgemeine Schreibfähigkeit des Beraters anzeigen. Ein anderes mögliches Kriterium könnte die Art der Rückmeldung sein, die von Referenzen erhalten wird. Fügen Sie keine Kriterien hinzu, die sich auf den inhaltlichen Inhalt beziehen. Der Berater kennt dieses Kriterium beim Schreiben des Vorschlags nicht, so dass Sie ihn nicht danach beurteilen können. Ihre zusätzlichen Kriterien sollten sich auf die Fähigkeit und Fähigkeit des Beraters beziehen, die Arbeit abzuschließen.

Bewerten Sie, wie angemessen jeder Vorschlag jedes Kriterium berücksichtigt. Eine Skala von 1: 5 ist oft nützlich, um ein Ranking zu erstellen, wenn mehrere Prüfer Vorschläge bewerten. Während die Reviewer-Review-Klasse 2 die Reviewer-Reviewer-Bewertung 3 ist, wird dieser Rankingprozess dabei helfen, die besten Vorschläge hervorzuheben. Wenn nur noch ein paar Kandidaten übrig sind, können Sie das Gespräch mit Ihren Kollegen beginnen, um zu besetzen.