Organisationsstruktur ist nicht nur eine Angelegenheit, mit der sich Bürokraten befassen müssen. Die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Non-Profit-Organisation strukturieren - wer an wen berichtet und wer Entscheidungsbefugnis hat - kann sich auf Ihre Effizienz und die Moral Ihres Unternehmens auswirken. Eine Struktur, die nicht klar macht, wo die Behörde liegt, kann die Mitarbeiter verwirrt machen, an wen sie sich wenden müssen, um Anweisungen oder eine Autorisierung zu erhalten. Selbst wenn Sie Ihre Organisation mit einer gut durchdachten Struktur gegründet haben, ist es möglich, dass Ihr Unternehmen mit dem Wachstum Ihres ursprünglichen Designs überfordert ist.
Notieren Sie Ihre aktuelle Organisationsstruktur. Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrer Organisation um eine große Hierarchie mit einer Person an der Spitze und mehreren Führungsebenen handelt oder um ein kleines Unternehmen, bei dem alle Entscheidungen von Ihnen ausgehen, müssen Sie es auf Papier bringen, bevor Sie entscheiden, wie Sie es verbessern möchten. Der Standardansatz, heißt es auf der Website für die Website "Reference for Business", besteht darin, für jede Mitarbeiterposition ein Feld mit Linien zu und von dem Feld zu zeichnen, um die Personen darzustellen, die der Mitarbeiter verwaltet und an die er berichtet.
Entscheiden Sie, ob die Struktur zu Ihrer Organisation passt und Ihre Zwecke erfüllt, so die Inovus-Website. Möglicherweise müssen Sie lediglich die Verwaltungsebene entfernen. Es ist jedoch auch möglich, dass die Manager in verschiedenen Städten mehr Unabhängigkeit oder Flexibilität benötigen, um die Arbeit erledigen zu können.
Wählen Sie die neue Struktur aus, die größtmögliche Effizienz und Produktivität ermöglicht. Die geografische Zuordnung von Verantwortlichkeiten ist ein Ansatz, Reference For Business. Ein anderer Ansatz besteht darin, getrennte Befehlsketten in die Bereiche Personalwesen, Vertrieb, IT und andere Abteilungen aufzubauen. Ein drittes ist die Aufteilung der Geschäftstätigkeiten nach dem Markt. Strukturieren Sie das Unternehmen danach, wer mit Firmenkunden, Kleinunternehmen, Regierungskunden usw. handelt. Sie können auch eine hieriarchische Struktur vollständig ablehnen und flexible Teams bilden, um an verschiedenen Projekten zu arbeiten.
Teilen Sie die neuen Organigramme mit der Organisation, empfiehlt die Business-Website. Mitarbeiter müssen wissen, an wen sie sich wenden, an wen sie sich wenden und wer für verschiedene Funktionen im System verantwortlich ist. Die Struktur als Geheimnis zu behandeln, führt nur zu Verwirrung.
Tipps
-
Es gibt mehrere Softwarepakete, die Sie beim Organisationsdesign unterstützen.