Lean Manufacturing Ideen

Learn-Lean Kaizen Board (September 2024)

Learn-Lean Kaizen Board (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Lean Manufacturing ist mittlerweile eine weithin erkennbare Geschäftspraxis, die aber auch etwas veraltet ist. Lean basiert weitgehend auf dem Toyota Production System (TPS), das Toyotichi Ohno von Toyota in seinem 1978 erschienenen Buch „Toyota Production System Beyond Large Scale Production“ ausführte Null-Fehler, kundenfreundliches und hochprofitables Produkt. Selbst Toyota hat Schwierigkeiten, dies zu tun, wie der Toyota Anfang 2010 enthüllt hat. Es gibt verschiedene Methoden, um ein schwankendes, schlankes Produktionsunternehmen wiederzubeleben.

Lean Wireless

Integrieren Sie die drahtlose Automatisierungstechnologie für die Auftragsverfolgung in die Produktion. Dadurch entfällt die manuelle Eingabe von Daten und Sie können Fehler und Engpässe in einem Prozess anhand von Informationen aus der Praxis erkennen.

Normalerweise befürwortet Lean „Regeln, nicht Werkzeuge“, um Geschäftsprozesse zu perfektionieren und Abfall in all seinen Formen (wie fehlerhaftes Produkt und übermäßige Bewegung) zu vermeiden. Aber auch Unternehmen wie Boeing, Whirlpool und die United States Air Force, die alle als schlanke Anführer anerkannt sind, verfügen über starke Programme zur Implementierung der Funktechnologie. Der Vorstandsvorsitzende der SAP AG, Claus Heinrich, hat dies in seinem Buch „RFID and Beyond“ als „Real World Awareness“ bezeichnet. Jede dieser Initiativen nutzt die Radiofrequenz-Identifikation (RFID) oder RFID (RFID), die einem funkfähigen Barcode ähneln.

Boeing gibt beispielsweise einigen seiner Mitarbeiter im Shop-Floor BlackBerry-Geräte zur Verfügung, mit denen sie sofortige Genehmigung für technische Änderungen einholen können. Vergleichen Sie dies mit den Qualitätszirkeln und A3-Formularen (durch die die Mitarbeiter Verbesserungen vorschlagen), die eine schlanke Produktion erfordert.

Ford verwendet ein System zum Wiederauffüllen des kabellosen Betriebsinventars, das nach Schätzungen des Unternehmens in jedem der 35 Werke im Laufe eines Jahres zwischen 200.000 und 500.000 US-Dollar an Arbeit eingespart hat.

Wertströme

Lean-Praktiken begünstigen den „Wertstrom“, den direkten Weg durch die Prozesse eines Unternehmens, die letztendlich den Kunden erfüllen. Jemand, der sich in der Fertigung im Automobilwerk befindet, ist also im Wertstrom; so sind auch die Arbeiter in der Auslandsschifffahrt. Jemand, der in der Cafeteria des Unternehmens arbeitet, gehört nicht zum Wertestrom, ist auch kein Wachmann oder eine Krankenschwester oder jemand im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation. In einer schlanken Organisation werden diese Funktionen tendenziell übersehen und unterbewertet.

Erkennen Sie das Unternehmen selbst als Kunden und beseitigen Sie die Verschwendung und Mängel dieser Prozesse. Bedenken Sie, dass eine Cafeteria einer Firma zwar Geld kostet, aber die Verschwendung von Verspätung bei der Rückkehr zur Arbeit beseitigt. Dies ermöglicht einem Unternehmen auch, kürzere Mittagspausen einzulegen. Bedenken Sie, dass 200 Arbeiter 200 Arbeitsstunden benötigen, um jeweils eine Stunde Mittag zu essen. Wenn jeder Mitarbeiter vor Ort isst und 45 Minuten zum Mittagessen hat, haben Sie die Arbeitszeit (200 x 0,25 Stunden) oder 50 Stunden Arbeit pro Tag und 250 Stunden pro Woche oder 13.000 Stunden im Laufe eines Jahres wiedererlangt.

Sozialen Medien

Nutzen Sie Social Media, um Ideen für Verbesserungen unter den Mitarbeitern zu tauschen.

Jüngere Mitarbeiter (oft als "Millennials" bezeichnet) nutzen besonders Anwendungen wie FaceBook, um in Verbindung zu bleiben. Soziale Medien sind praktisch frei und können an die Stelle von persönlichen Meetings wie Qualitätszirkeln und Kaizen-Meetings treten (eine qualitätsbestimmende und verschwendungsreduzierende Methode). Sie können auch die Konsistenz über alle Vorgänge hinweg sicherstellen. So teilen zwei Fernoperationen, vielleicht einer in Washington und einer in Connecticut, ihre Erfolge sofort.

Sichtweite

Nutzen Sie das Internet mit sicheren Portalen und kabellosen Informationen, um sich und Ihren Kunden einen Überblick über die Betriebsabläufe in der Werkstatt zu geben.

Boeing, das Verteidigungsministerium (DoD) und WalMart benötigen alle diese Fähigkeiten von ihren Lieferanten. Damit werden drei Dinge erreicht: Erstens erfreut es den Kunden, der zu den Grundprinzipien von Lean zählt. Es befreit sowohl die Arbeit in Ihrem Betrieb als auch bei Ihrem Kunden im Auftragsstatus. und es ermöglicht Ihrem Kunden, die Arbeit auf der Grundlage der realen Bedingungen und nicht aufgrund von veralteten Projektionen aufzuteilen, wodurch die Leerlaufzeit für den Kunden entfällt.