Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung schützt Unternehmer vor der persönlichen Haftung für die Schulden des Unternehmens. Das LLC-Label schützt die Gläubiger jedoch nicht mit Magie von Ihren persönlichen Vermögenswerten. Wenn eine LLC ausfällt und die Eigentümer nicht sorgfältig darauf achten, wie sie Kredite sichern, Leasingverträge abschließen oder das Geld der LLC ausgeben, können sie bei Ausfall des Unternehmens persönlich haftbar gemacht werden und müssen sich auflösen.
Gläubiger zuerst zahlen
Im Gegensatz zu einem Einzelunternehmen oder einer Personengesellschaft bezeichnet eine LLC die Gesellschaft als eine von ihren Inhabern getrennte juristische Person. Wenn eine LLC zur Auflösung gezwungen wird, muss sie die Gläubiger darüber informieren, dass noch ausstehende Forderungen gegen das Unternehmen geltend gemacht werden müssen. Die Zeit hängt von den staatlichen Vorschriften ab. Wenn die Eigentümer die LLC ordnungsgemäß eingerichtet und verwaltet haben, stehen nur die Vermögenswerte des Unternehmens zur Verfügung, um die Schulden abzuzahlen.
Persönliche Garantien einhalten
Wenn ein LLC-Mitglied als Partner in einer LLC aufgerufen wird, eine persönliche Garantie zur Sicherung der Startfinanzierung zu unterschreiben, bleibt diese Garantie bei einem Ausfall des Unternehmens erhalten. In diesem Fall haftet das Mitglied nur für die Höhe der Garantie, haftet jedoch nicht für andere Schulden, die der Gesellschaft selbst entstanden sind.
Mit Gläubigern verhandeln
Die Mitglieder einer LLC können jederzeit der Auflösung des Unternehmens zustimmen, müssen jedoch die vom Staat festgelegten Verfahren einhalten. Wenn das Unternehmen über genügend Vermögenswerte verfügt, werden zunächst alle Gläubiger bezahlt. Sobald die Gläubiger bezahlt sind, kann das verbleibende Vermögen auf die Mitglieder aufgeteilt werden. Jedes Mitglied erhält einen Prozentsatz des Vermögens, der seinem prozentualen Anteil am Unternehmen entspricht. Wenn das Unternehmen seine Schulden nicht vollständig zurückzahlen kann, kann es mit Gläubigern verhandeln oder Konkurs anmelden und die Gerichte entscheiden lassen.
Vermeiden Sie überraschende persönliche Haftung
Während eine persönliche Garantie für die Anschubfinanzierung eine vernünftige Entscheidung sein kann, könnten Anbieter, denen noch Geld geschuldet ist, die persönlichen Vermögenswerte des Mitglieds über Praktiken hinausgehen, die unbemerkt bleiben, bis das Unternehmen aufgelöst wird. Dann ist es zu spät, um den Haftungsschutz nicht zu verlieren. LLC-Mitglieder sollten alle Leasingverträge, Verträge und Servicevereinbarungen vor der Unterzeichnung sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass die Dokumente keine Sprache enthalten, die die einzelnen Mitglieder zu einer Vertragspartei macht. Eine Vereinbarung kann eine „Standardsprache“ enthalten, die persönliche Vermögenswerte anlegt, wenn das Unternehmen selbst nicht zahlen kann. Verhandeln Sie, ob Sie die Sprache vor dem Signieren entfernen möchten, oder begrenzen Sie zumindest Ihre persönliche Haftung. Wenn nicht, könnten Mitglieder bei Schließung der LLC mit einer überraschenden und überwältigenden persönlichen Verschuldung konfrontiert werden.
LLC-Fonds getrennt verwalten
Eine LLC ist eine separate juristische Person, solange ihre Mitglieder dies auf diese Weise behandeln. Wenn sich Gläubiger entscheiden, eine LLC vor Gericht zu stellen, um ausstehende Schulden einzuziehen, wird ein Richter die Unternehmensunterlagen prüfen, um sich zu vergewissern, dass seine Mitglieder die Geschäftskonten von LLC nicht für den persönlichen Gebrauch verwendet haben. Wenn ein Richter feststellt, dass Mitglieder aus geschäftlichen Gründen in Geschäftsgelder eingetaucht sind, kann er davon ausgehen, dass die LLC in der Praxis nie existiert hat. Wie bei einer Personengesellschaft oder einer Einzelfirma würden die Mitglieder für alle Schulden des Unternehmens haften. Wenn die Mitglieder die LLC als separate juristische Person unterhalten haben, müssen die Gläubiger möglicherweise weniger als den vollen Betrag für den geschuldeten Betrag akzeptieren.