Ziele der Kundenzufriedenheitsumfragen

SBB Kampagne: Abfall ist wertvoll - Ein "Müllkonzert" für die Kunden (Juli 2024)

SBB Kampagne: Abfall ist wertvoll - Ein "Müllkonzert" für die Kunden (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unabhängig davon, ob Sie die Kundenzufriedenheit online, persönlich oder telefonisch beurteilen möchten, müssen Sie zunächst wissen, welche Ziele Sie verfolgen, bevor Sie an einer Umfrage teilnehmen. Während einige Unternehmen ihre Kunden befragen, um Einblick in die demografische Entwicklung ihres Marktes zu erhalten, sind andere Unternehmen eher daran interessiert, bestimmte Bereiche ihres Unternehmens festzulegen, die verbessert werden müssen. Wenn Sie Ihre Motive für die Umfrage im Voraus kennen, können Sie Ihre Fragen besser vorbereiten.

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie schätzen

Eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit zeigt, welchen Wert Sie auf die Erfahrung Ihres Kunden in Ihrem Unternehmen legen. Obwohl viele Unternehmen Kunden, die Beschwerden äußern, schnell beschwichtigen, macht ein Unternehmen, das sich vorrangig darum bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen, einen noch besseren Eindruck. Diese Berücksichtigung der Meinungen des Kunden kann die Loyalität auf lange Sicht fördern und sich in wiederkehrende Verkäufe umwandeln.

Sammeln Sie Kundendaten

Umfragen zur Kundenzufriedenheit können eine ausgezeichnete Gelegenheit sein, um ein klares Bild Ihrer Demografie zu erstellen. Sie können das durchschnittliche Alter, Geschlecht, den Beruf und andere Statistiken Ihres durchschnittlichen Kunden ermitteln, anhand derer Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie Ihr Marketing- und Kommunikationsmaterial anpassen können.

Bewerten Sie Kundendienstmitarbeiter

Fragen, die sich speziell auf die Servicequalität beziehen, die Ihre Kunden von Vertriebsmitarbeitern oder anderen Unternehmensvertretern erhalten, können Ihnen bei der Bewertung der Mitarbeiterleistung helfen. Ein Kunde, der sich normalerweise nicht über einen schlechten Kundenservice beschwert oder von sich aus einen guten Kundenservice lobt, macht möglicherweise eine Ausnahme, wenn ihm eine Umfrage vorgelegt wird, die seine Meinung einschränkt.

Seien Sie für Kunden bequem

Eine Umfrage, die lang, schwer zu verstehen oder in irgendeiner Weise belastend ist, ist ohne Rücksicht auf die Zeit des Kunden. Kunden, die so freundlich sind, dass sie sich die Zeit nehmen können, um Ihr Geschäft zu verbessern, sollten mit einer Umfrage belohnt werden, die leicht zu verstehen, vollständig auszufüllen und zurückzugeben ist.

Zum Wandel führen

Nachdem Kundenbefragungen durchgeführt und Trends analysiert wurden, sollte das Unternehmen auf die Ergebnisse eingehen. Wenn Ihre Umfragedaten darauf hindeuten, dass Ihre Website schwer zu navigieren ist, ergreifen Sie Maßnahmen, um das Layout der Website zu optimieren. Wenn Kunden Bedenken geäußert haben, dass Ihre Rückgaberichtlinien unfair sind, überprüfen Sie sie gegebenenfalls erneut. Umfragen, die keine Änderungen im Unternehmen hervorrufen, senden eine schlechte Nachricht über das Engagement des Unternehmens für den Kundenservice.