Bei der Entwicklung eines Wartungsprogramms für Anlagen werden die verschiedenen Arten von Wartungsaufgaben festgelegt, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die Anlage effizient und effektiv arbeitet.Ein Wartungsprogramm für Einrichtungen oder ein Plan zur vorbeugenden Wartung besteht aus dem Erstellen einer Liste von Aufgaben und eines Wartungsplans. Darin wird angegeben, wie lange die Ausführung der Aufgabe dauert und wer für die Wartung und den Abschluss der Aufgaben verantwortlich ist.
Entwickeln Sie einen Plan zur vorbeugenden Wartung, um eine Verschlechterung oder Beschädigung der Anlage oder der Ausrüstung der Anlage zu verhindern. Überprüfen Sie die Informationen zur vorbeugenden Wartung sowie Vorlagen und Beispielrichtlinien für Websites (siehe Ressourcen). Diese Websites helfen Ihnen, ein besseres Verständnis für den Wert der vorbeugenden Wartung und den erforderlichen Zeitpunkt zu erhalten, und bieten einen vorbeugenden Wartungsplan oder eine Richtlinienvorlage für Schulen. Ein Plan oder eine Richtlinie zur vorbeugenden Wartung identifiziert die Notwendigkeit oder den Zweck der Richtlinie, stellt eine allgemeine allgemeine Methode zur Entwicklung eines Wartungsplans dar, enthält eine Bestandsliste und wer für die regelmäßige Durchführung des Inventars und der Wartung verantwortlich ist. Sie enthält auch Informationen darüber, wer für die allgemeine Überwachung des Plans und der Politik verantwortlich ist. In der Regel ist der Facility Manager, Supervisor oder Property Manager die verantwortliche Person. Ein Beispiel für diese Richtlinie finden Sie in Ressourcen.
Stellen Sie einen Wartungsplan zusammen und legen Sie fest, welche Wartungsprojekte saisonal oder zyklisch sind und ob ein Auftragnehmer zur Ausführung der Aufgabe erforderlich ist. Eine Vorlage für einen Wartungsplan für die Grundstückspflege finden Sie auf der Website für den Grundstückspflegeplan (siehe Ressourcen). Ein gutes Beispiel für einen vorbeugenden Wartungsplan finden Sie auf der Website des Staates Texas (siehe Ressourcen). Eine Organisation kann auf der Grundlage dessen bestimmen, ob ein Auftragnehmer erforderlich ist, ob sein Wartungspersonal zertifiziert und für die Ausführung von Arbeiten ausgebildet ist, z. B. für Klempnerarbeiten, Elektroanwendungen oder Heizen und Kühlen.
Entwickeln Sie ein Arbeitsauftragssystem, ein Verfahren und einen Zeitplan. Die meisten Organisationen erwerben eine professionelle Wartungssoftware, die Anleitungen zur Integration von Arbeitsauftragssystemen, Verfahren oder Zeitplänen enthält. Das Wartungs-Softwaresystem hilft dem Wartungspersonal, Arbeitsaufträge zu entwickeln, zu verfolgen und zu schließen. Einige Organisationen stellen interne Mitarbeiter ein, z. B. einen Facility Supervisor oder einen Vertragshändler, um Fachwissen über die Entwicklung eines Arbeitsauftragssystems, -verfahrens und -zeitplans bereitzustellen. Arbeitsauftragspläne und -abläufe werden durch die Verwendung einer Standardarbeitsanweisung (SOP) priorisiert, in der festgelegt wird, ob es sich bei Arbeitsaufträgen um Routine-, Notfall- oder vorbeugende Wartungsaufgaben handelt. Notaufgaben oder Arbeitsaufträge sollten innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein.
Verwenden Sie einen Prozess zur Aufbewahrung von Aufzeichnungen und legen Sie einen Ort fest, an dem die Historie der Ausrüstung und Anlage, Reparaturen an Ausrüstung oder Anlage sowie Inventurverfahren und -prozesse gespeichert werden. Erstellen Sie ein Dateisystem (es kann computergestützt sein oder ein Dateisystem in Papierform), um Arbeitsaufträge und Inspektionen einzureichen.
Stellen Sie Wartungspersonal für alle vorbeugenden Wartungspläne und -richtlinien sowie Zeitpläne, Verfahren und Prozesse ein.
Tipps
-
Stellen Sie sicher, dass Sie ein Beschaffungssystem für die Beschaffung von Dienstleistungen, Reparaturen und Ausrüstungen entwickeln. Bestimmen Sie die Vorteile der Auslagerung von Wartungspersonal oder der Einstellung von internen Wartungskräften.
Warnung
Vergessen Sie nicht, sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter, die an der Ausrüstung arbeiten oder Wartungsdienste anbieten, entsprechend geschult und lizenziert sind. Alle Mitarbeiter sollten über Schulungszertifikate und Lizenzen für den Betrieb der Ausrüstung verfügen.