Was ist eine Abschreibungsbeihilfe?

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen auf der ganzen Welt lassen Abschreibungen auf ihre Vermögenswerte zu. Dies ist wichtig, da der Wert der Vermögenswerte im Laufe der Zeit aufgrund der Nutzung abnimmt. Wenn das Unternehmen über eine Abschreibungsbeihilfe verfügt, kann es die Verluste abfedern, die entstanden wären, wenn der Vermögenswert tatsächlich nicht mehr funktioniert. Jedes Jahr schreibt das Unternehmen den Vermögenswert ab und überweist das Geld anschließend der Abschreibungsbeihilfe. Jedes Jahr läuft Geld auf dem Konto bis zum Ende der Nutzungsdauer des Vermögenswerts.

Wertberichtigungskonto

Das Unternehmen reduziert den Wert des Vermögenswerts jedes Jahr gemäß der Abschreibungsmethode, die er zum Zeitpunkt des Erwerbs des Vermögenswerts gewählt hat. Die gewählten Methoden könnten "die geradlinige Methode", "die Methode des abgeschriebenen Wertes", "die Methode der Summe der Jahre" oder "die Methode der doppelten Deklination" sein. Die um den Wert des Vermögenswerts gekürzte Summe wird dem Konto für die Wertminderung hinzugefügt. Dort sammelt sich das Geld so lange, bis der Vermögenswert veraltet ist und nicht mehr verwendet werden kann.

Kauf eines neuen Vermögenswertes

Das auf dem Konto gesammelte Geld ermöglicht den Kauf eines neuen Vermögenswertes, wenn der alte mehr verwendet werden kann. Jeder Vermögenswert des Unternehmens verfügt über eigene Abschreibungen und Wertberichtigungen für Abschreibungskonten. Das Abschreibungskonto wird auch als "kumuliertes Abschreibungskonto" bezeichnet. Dieses Konto enthält die Gesamtsumme des gesamten Betrags, der auf dem Vermögenswert bereits abgeschrieben wurde. Der in der Bilanz des Unternehmens enthaltene Wert des Vermögenswerts ist der Preis, für den der Vermögenswert erworben wurde, abzüglich des Wertminderungsaufwands bis zum Datum.

Jahresabschluss und Abschreibungsbeihilfe

Das Wertberichtigungskonto wird normalerweise nicht in der Bilanz des Unternehmens angezeigt. Der Wert jedes Vermögenswerts wird als "Nettowert" angezeigt. Der Nettowert des Vermögenswerts ist der Wert des Vermögenswerts zu Beginn des Jahres, von dem der Abschreibungsbetrag für dieses Jahr abgezogen wurde. Das Abschreibungskonto wird in den Jahresberichten des Unternehmens und nicht in seiner Bilanz ausgewiesen.

Vorteile der Abschreibungsbeihilfe

Durch die Verwendung der Abschreibungsbeihilfe kann das Unternehmen jederzeit ein echtes Bild seiner Finanzen erstellen. Die Vermögenswerte sind aufgrund der Abschreibung weder über- noch unterbewertet. Darüber hinaus kann das Unternehmen Steuervergünstigungen aufgrund von Abschreibungsbeihilfen genießen. Die Regierung erhebt keine Steuern auf die Abschreibungen, die Unternehmen auf ihr Vermögen vornehmen. Das von der Gesellschaft eingesparte Geld wird entweder als Dividende an die Aktionäre gezahlt oder zur weiteren Expansion in die Gesellschaft zurückgezahlt.

Empfohlen